Bild nicht mehr verfügbar.

Harter Schlag für die Fans: Bill wird operiert und die Tournee abgesagt.

Foto: APA/EPA/Jörg Carstensen
Berlin - Der Sänger der Rockband Tokio Hotel, Bill Kaulitz, muss sich einer Operation am Kehlkopf unterziehen. Das sagte Produzent und Band-Manager David Jost der "Bild"-Zeitung. Der 18-Jährige sei bereits seit Anfang letzter Woche mit einer Entzündung der Stimmbänder in ärztlicher Behandlung.

Europa-Tournee komplett ausverkauft

"Eine weitere Untersuchung hat ergeben, dass sich auf einem der Stimmbänder eine Verdickung gebildet hat, die eine Erholung verhindert. Die Zyste muss noch diese Woche operativ entfernt werden." Die komplett ausverkaufte Europa-Tournee mit Konzerten in Italien, Schweden, Slowenien, Serbien, Finnland, Dänemark, Norwegen und ein Auftritt in Dortmund müssten abgesagt werden.

Nach der Operation soll der Sänger eine mehrwöchige Rehabilitation machen, um langfristige Schäden der Stimmbänder zu vermeiden. "Wir hoffen sehr, dass die Fans Verständnis dafür haben, dass Bills Gesundheit im Vordergrund stehen muss", sagte Jost. (APA)