Bild nicht mehr verfügbar.

Claus Raidl

Foto: Reuters
Wien - Im Rennen um die Nachfolge des scheidenden Notenbank-Präsidenten Herbert Schimetschek hat derzeit Böhler-Uddeholm-Chef Claus Raidl nach Informationen aus Eigentümerkreisen die besten Chancen, berichtet das Wirtschaftsmagazin "trend" in seiner Dienstag erscheinenden Ausgabe. Raidl, dessen Vertrag bei Böhler Uddeholm 2009 ausläuft, meinte dazu zum Magazin: "Ich bin überrascht über diese Anfrage und möchte keine Stellungnahme abgeben."

Die Bestellung des Nachfolgers von Herbert Schimetschek an der Spitze des OeNB-Generalrats soll dem Bericht zufolge auf der kommenden Generalversammlung am 27. Mai erfolgen. Dies würde allerdings voraussetzen, dass sich die Regierung bei der Bestellung des Notenbank-Gouverneurs einigen kann. Hier gilt Ex-Bawag-Chef Ewald Nowotny als bereits paktierter Kandidat.

Gut möglich sei allerdings, dass diese Abmachung angesichts der aktuellen Koalitionskrise platzt. In diesem Fall könnte als Interimslösung der jetzige Gouverneur Klaus Liebscher, dessen Vertrag im August ausläuft, für ein halbes Jahr verlängert werden. Nach Ende der Ausschreibungsfrist für das insgesamt vierköpfige Direktorium am 14. März muss der OeNB-Generalrat Dreiervorschläge an die Regierung übermitteln, die an diese Vorschläge allerdings nicht gebunden ist und einstimmig im Ministerrat zu entscheiden hat. (APA)