Bild nicht mehr verfügbar.

Ana Ivanovic

Foto:AP/Mark Avery
Indian Wells - Ana Ivanovic hat das WTA-Tennisturnier in Indian Wells gewonnen. Im Endspiel der mit 2,1 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung setzte sich die Turnier-Favoritin aus Serbien am Ostersonntag in 81 Minuten glatt mit 6:4,6:3 gegen die als Nummer zwei gesetzte Russin Swetlana Kusnezowa durch.

Für die 20-Jährige mit Wohnsitz in Basel war es der dritte große Titel nach Montreal 2006 und Berlin 2007. In diesem Jahr hatte die Weltranglisten-Zweite das Finale der Australian Open erreicht, war dort aber Maria Scharapowa unterlegen. In Kalifornien geriet sie nur einmal richtig in Gefahr, im Achtelfinale gegen Francesca Schiavone (2:6,7:5,6:2).

Kusnezowa ist zwar eine der konstantesten Spielerinnen auf der Tour, Endspiele werden für sie aber langsam aber sicher zur Qual. Die Nummer drei der Welt hat acht der vergangenen neun Endspiele verloren und den einzigen Titel in dieser Spanne nur der Aufgabe von Agnes Szavay im Vorjahr in New Haven zu verdanken. In diesem Jahr war es die dritte Finalniederlage.

Für den Niederösterreicher Jürgen Melzer war indes im Doppel-Halbfinale des Challenger-Turniers von Sunrise (Florida) Endstation. Mit seinem finnischen Partner Jarkko Nieminen gab er gegen das serbische Duo Janko Tipsarevic/Dusan Vemic w.o. Melzer, der auch im Einzel im Halbfinale ausgeschieden war, tritt in der kommenden Woche beim mit 7,54 Millionen Dollar dotierten ATP-Turnier in Miami an. (APA/Si)