Cleveland - LeBron James ist der beste Cleveland-Werfer der Klubgeschichte. Er steuerte am Freitag 29 Punkte zum 90:83-Heimerfolg der Cavaliers gegen die Toronto Raptors bei und hält nun bei 10.414 Punkten in 380 Partien. Für die bisherige Bestmarke von 10.389 hatte Brad Daugherty 548 Spiele benötigt.

"Das Verrückte an dieser Sache ist, dass er erst 23 Jahre alt ist. Das ist absolut unglaublich", zeigte sich Coach Mike Brown von seinem Superstar einmal mehr fasziniert. Als kleine Erinnerung an die Partie überreichte Referee Dick Bavetta James nach Schlusspfiff den Matchball. Unmittelbar danach stürmte Mutter Gloria aufs Feld und umhalste den Sohnemann.

James freute sich auch für die Fan: "Diese Leute haben mich begleitet, vom ersten bis zum 10.000 Punkt. Es ist ein unglaubliches Gefühl." Auch Joe Smith wusste die Leistung des Teamkollegen, der zum 47. Mal in Serie 20 oder mehr Punkte beisteuerte, richtig einzuordnen: "Ich brauchte 13 Jahre, um 10.000 Punkte zu machen. Das zeigt, was für ein unglaubliches Talent er ist. Er hat das Potenzial für mindestens 30.000." (APA/red)