Nach einer Massenkarambolage mit neun beteiligten Fahrzeugen war Donnerstag früh laut ÖAMTC der einröhrige Reittunnel in Salzburg gesperrt worden. Diese Maßnahme war etwa bis 8.00 Uhr aufrecht und betraf die Tauernautobahn (A10) zwischen Werfen und Lammertal. Der Unfall in Fahrtrichtung Villach hatte sich gegen 5.30 Uhr ereignet, ob Verletzte zu beklagen sind, war vorerst nicht bekannt. Schon zuvor musste die Tauernautobahn A10 wegen Eisesglätte zwischen dem Pass Lueg und Werfen (Bundesland Salzburg) in Richtung Villach komplett gesperrt werden. Auf der Westautobahn A1 zwischen Walserberg im Bundesland Salzburg und der Landesgrenze nach Oberösterreich herrschte ebenfalls Straßenglätte bei starkem Schneefall. Die Mühlviertlerstraße B 310 musste zwischen Neumarkt und Unterweitersdorf wegen eines umgestürzten Lkw komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde zur B123 über Hagenberg umgeleitet. Um 06.30 Uhr wurde die Sperre für die Dauer einer Stunde erwartet. (red, APA)