St. Pölten - Pünktlich zu Frühlingsbeginn hält wieder römisches Leben Einzug im Freilichtmuseum Petronell: Der Archäologische Park Carnuntum (Bezirk Bruck an der Leitha) startet am 21. März in die neue Saison.

Ab 4. April ist im "Museum Carnuntinum" in Bad Deutsch-Altenburg die neue Dauerausstellung "Von Kaisern und Bürgern" mit Exponaten aus aus "Roms Donaumetropole" zu sehen: Der Fokus liegt dabei auf dem Alltagsleben der Römer in Carnuntum. Die Schau gibt Einblicke in fast 400 Jahre römische Lebensweise - vom einfachen Handwerker bis hin zum höchsten Würdenträger. Anhand von Fundstücken aus dem Museumsbesitz werden verschiedenste Aspekte wie "Luxus und Genuss", "Bauen und Wohnen" sowie "Kaiser und Kulte" veranschaulicht. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Kaiserkonferenz von Carnuntum vor 1.700 Jahren (308 n. Chr.).

Die Bauarbeiten für eine weitere Neuheit stehen vor dem Abschluss: Authentisch rekonstruiert wurde ein römisches Stadtpalais. In der "villa urbana" können die Besucher ab 6. Juni auf den Spuren reicher Römer wandeln. (APA)