Foto: SXC
Das Update im Security-Bulletin MS08-014 hat in der Tabellenkalkulation Excel 2003 ein Problem mit Funktionen verursacht, die mit Visual Basic for Applications geschrieben sind. Mit dem Patch kann es dazu kommen, dass sich die Anwendung verrechnet. Microsoft hat den Fehler bestätigt und einen Workaround vorgestellt.

Funktion auf einzelne Zellen anwenden

Laut einem Artikel in Microsofts Knowledgebase kann es dazu kommen, dass Ergebnisse in Tabellen mit VBA-Markos, die auf Echzeit-Daten zugreifen, falsch berechnet werden. Dabei liefere Excel das Ergebnis "Null". Das Problem komme allerdings nur bei größeren Zellbereichen vor. Der Konzern schlägt vor, die Funktionen vorerst nur auf einzelne Zellen anzuwenden.

Update von Update wird getestet

Microsoft muss eine fehlerfreie Version des Patches zunächst noch testen. Wann das Update für das Update kommen soll, ist jedoch noch nicht bekannt. (red)