Wien - "Wir arbeiten mit Hochdruck und auf allen Ebenen - gemeinsam mit den Partnern in der EU und in der Region. Oberstes Gebot ist die unversehrte Rückkehr der beiden Österreicher. Wir setzen uns seit dem ersten Tag der Entführung so für Wolfgang Ebner und Andrea Kloiber ein, als wären es unsere eigenen Angehörigen. Ziel ist und bleibt die raschestmögliche Freilassung der beiden Österreicher", unterstrich am Sonntag Außenministerin Ursula Plassnik in einer Aussendung.

"Die Bundesregierung hat in diesem Sinn die österreichischen Vertretungen in mehreren Ländern der Region verstärkt", so die Ministerin weiter.

Plassnik: "Österreicher Diplomat traf Präsidenten von Mali"

Plassnik: "So hat beispielsweise ein ehemaliger österreichischer Botschafter in meinem Auftrag kürzlich den Präsidenten von Mali, Amadou Toumani Toure, getroffen und ihn persönlich über den Fall informiert. Wir haben allerdings zur Stunde keine gesicherten Hinweise darüber, wo genau sich die beiden Österreicher in der Region befinden."

Namentlich wurde der Diplomat seitens des Außenministeriums nicht genannt. Laut algerischen Medien hält sich jedoch der frühere Botschafter Anton Prohaska in der Hauptstadt Malis, Bamako, zu einer "Informationsmission" auf. (APA)