Wien - Die Favoriten aon hotVolleys und Hypo Tirol haben ihre Spiele zum Auftakt der "Best-of-Five"-Halbfinalserien der aon VolleyLeague (AVL) am Samstag gewonnen. Die Wiener besiegten Klagenfurt mit Mühe 3:1, Hypo Tirol blieb gegen Aich/Dob mit 3:0 erfolgreich.

In Wien sicherte sich eine ambitioniert aufspielende Kärntner Truppe den ersten Satz mit 25:23. Auch in der Folge boten die Klagenfurter um Libero und Beachvolleyball-U23-Europameister Alexander Huber vor allem eine tolle Verteidigungsleistung.

Die Wiener begingen ungewohnt viele Servicefehler, drehten die Partie aber dennoch zu ihren Gunsten. hotVolleys-Manager Peter Kleinmann lobte den Gegner: "Der österreichische Viertplatzierte ist näher an uns dran als uns lieb ist. Wir waren anfangs ziemlich überrascht."

Hypo Tirol siegte vor eigenem Publikum gegen Aich/Dob in drei Sätzen. Die Hausherren lieferten vor allem am Block eine konzentrierte Leistung ab. Tirol-Presssesprecher Gernot Hupfauf meinte in der Retrospektive: "Es ist uns gelungen, von Anfang an Druck auszuüben. Wir lagen in der gesamten Partie nur einmal zurück." (APA)