Karl! Wahrhaftig, es ist geschrieben worden. Wir haben aus Papst Benedikt XVI. einen Karl Ratzinger gemacht. Der Bruder von Josef Ratzinger kann nicht gemeint gewesen sein, dieser heißt Georg. Das Malheur passierte in einer Buchbesprechung am 5. März, der Titel des dort gewürdigten Werkes ist uns Programm: "Gott behüte".

Das funktioniert leider nicht so gut, unsere Zeitung ist eben ein säkularer Raum (kein sekulärer, wie auch geschrieben stand). Vielleicht liegt es ja daran, dass sich höhere Einsicht schwer gewinnen lässt.

Nachbarn?

Und in Geografie sind wir auch nicht sattelfest. In einem Kommentar am 10. März hieß es, "die Beilegung der Krise zwischen Kolumbien und seinen Nachbarn Ecuador, Venezuela und Nicaragua ist ein Triumph der Diplomatie und des Völkerrechts". Nachbarn? Zwischen Kolumbien und Nicaragua liegen noch Panama und Costa Rica.

Doch warum in die Ferne schweifen? Jedes Kind soll in Wien in seiner Wunsch-AHS aufgenommen werden, und wir rapportierten am Donnerstag, dass sich der "Direktor der AHS Diefenbachgasse im 19. Bezirk" der Idee (zähneknirschend) nicht verschließt. Halb so schlimm, mit vielen Schülern aus Döbling muss er nicht rechnen, die Diefenbachgasse liegt im 15. Bezirk, das ist ein schönes Stück weit weg.

Historische Daten

Und wieder zeigen wir, wie stark wir zeitweilig an historischen Daten würgen. In unserer Ausgabe vom 12. März war von der "Kritik an Otto Habsburgs absurden Theorien zum 'Anschluss' 1939" zu lesen. Es ist einleuchtend, dass es sich nur um einen Tippfehler gehandelt haben kann, leider ist er erst nach dem ersten Andruck ausgebessert worden.

Die Dokumentation "Hitlers Österreich" im Fernsehen kündigten wir für den vergangenen Mittwoch an, der erste Teil war bereits am Dienstag zu sehen. Für Interessierte kommt diese Korrektur nicht ganz zu spät: Teil zwei kommt am 18. März um 22.30 Uhr im ZDF, eine Wiederholung beider Teile zeigt Phoenix am 18. und 19. April.

Den schlagenden Beweis, dass wir uns mit Daten schwertun, lieferten wir in - Über uns. Das Magazin, in dem wir über unsere Arbeit - in diesem Fall die Pläne für die Fußball-EM - informieren, ziert auf der Titelseite das Datum 5/März 2007. Dem Glücklichen schlägt keine Stunde, wir schreiben das Jahr 2008, und die EURO 08 kommt wirklich bald. (Otto Ranftl/DER STANDARD, Printausgabe, 15./16.3.2008)