34 Bewerbungen brachte die Posting-Aktion von Demner, Merlicek & Bergmann der Agentur, die am Donnerstag Abend vom Creativ Cub Austria vergoldet wurde, fünf Bewerber wurden eingestellt, drei davon sind Cannes Lions-Gewinner, so Mariusz Jan Demner gegenüber etat.at. Zwei Wochen lang postete Alice Hudler von der Personalabteilung auf ausgewählte Postings und hinterließ dort die Email-Adresse für Bewerbungen.

Neben der CCA-Auszeichnung habe die Kampagne auch für internationales Aufsehen gesorgt, denn "es gab auch bereits Auszeichnungen bei Epica und John Caples. Und es werden wohl nicht die letzten sein", so Mariusz Jan Demner gegenüber etat.at. Und was hält er prinzipiell von den etat.at-Postings? "Das Frustventil der Branche. Schön, wenn man all die bad vibes in Positives verwandeln kann wie bei dieser Aktion: Kommunikation hilft immer".

Und so erklärt Demner den Hintergrund der Kampagne: "Wir sind ständig auf der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern im Bereich Kreation und Beratung. Die Besten sprechen auf besonders kreative Stellengesuche an. Durch ein besonders außergewöhnliches Stellengangebot sollte ein hoher Grad an Publicity und Awarness in der Branche geschaffen werden". Werber - und somit potenzielle Mitarbeiter - beobachten mit Argus-Augen die vorgestellten Kampagnen, um dann ihr Lob oder ihre Kritik zu posten. "Und genau diese Plattform haben die D,M&B-Kreativen Francesco Bestagno und Alexander Hofmann verwendet, um vielversprechende User direkt per Antwort-Posting anzuwerben. Der überraschende Effekt dieser Aktion war, dass der User eine Antwort auf seine Meinung bekam: Jedes Posting von Demner, Merlicek & Bergmann beinhaltete ein Stellenangebot und die E-Mail Adresse von der für Personal zuständigen Alice Hudler. So gelang es der Personalabteilung von Demner, Merlicek & Bergmann Kreative punktgenau und auf ungewöhnliche Art und Weise anzusprechen", so Demner. (red)