Berlin - Die Berliner Musikmesse Popkomm setzt dieses Jahr auf die Türkei als Partnerland. Die Türkei sei für die internationale Unterhaltungsindustrie "ein ernstzunehmender Musikmarkt", hob ein Messe-Sprecher am Mittwoch hervor. In Berlin sei die größte türkischstämmige Gemeinde Europas zu Hause. Hier feierten türkische Stars wie Tarkan und Mustafa Sandal Erfolge.

Holger Hey, Geschäftsführer der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer, spüre eine "enorme Dynamik in den wirtschaftlichen Beziehung beider Länder". Er sieht in der türkischen Musikwirtschaft "eine stark aufstrebende neue Branche".

Die Popkomm gilt als wichtiges Branchentreffen der deutschen und internationalen Musikszene mit Fachmesse, Kongress und Festival. Zu den Partnerländern zählten bereits Frankreich, Spanien, Brasilien und Deutschland. In diesem Jahr stellen sich Musikverlage, Produzenten und Künstler vom 8. bis 10. Oktober in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm vor. (APA/dpa)