Wien - Austria Wien wird ab der neuen Saison 2008/09 in mehreren Bereichen mit dem deutschen Traditionsverein Borussia Dortmund zusammenarbeiten. "Es wird eine lose Kooperation, von der beide Seiten profitieren und die eine Win-Win-Situation werden könnte", sagte Manager Markus Kraetschmer.

Vor gut einem Jahr waren Austria-Präsident Wolfgang Katzian, Generalmanager Thomas Parits und Kraetschmer bemüht, Kooperationsmöglichkeiten mit ausländischen Klubs auszuloten, und statteten dabei auch Dortmund einen Besuch ab. "Die Kooperation ist unbefristet und per Handschlag vereinbart worden. Die Chemie zwischen den Gesprächspartnern stimmt", so Kraetschmer.

Die erste sichtbare Folge des Deals wird im September zu betrachten sein, wenn Dortmund anlässlich der Eröffnung der neuen Osttribüne ins Horr-Stadion kommen wird. Testspiele zwischen den Vereinen soll es dann alljährlich, alternierend in Wien und Dortmund, geben.

Die Zusammenarbeit mit dem sechsfachen deutschen Meister, der 1997 mit dem Gewinn der Champions League seinen bisher größten Erfolg gefeiert hat, umfasst auch die Arbeit im Jugend- und Trainer-Bereich, sowie das Scouting, wo man sich auf den verschiedenen Märkten gegenseitig unterstützen wird. "Talente könnten über die Austria den Sprung in die deutsche Bundesliga schaffen, aber genauso könnten Profis, die in Dortmund nicht zum Zug kommen, leihweise für uns spielen", erklärt Kraetschmer. (APA/red)