Metzingen - Der deutsche Modekonzern Hugo Boss lässt seine Aktionäre an dem erfolgreich abgelaufenen Geschäftsjahr teilhaben. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sei 2007 um 19 Prozent auf 220 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag in Metzingen (Baden-Württemberg) mit.

Das Konzernergebnis kletterte um 20 Prozent auf 154 Millionen Euro. Der Umsatz legte um 9 Prozent (währungsbereinigt 12) auf 1,632 Milliarden Euro zu. Die Dividende soll jeweils um 22 Prozent auf 1,45 Euro (Stammaktien) und 1,46 Euro (Vorzugsaktien) steigen. Zusätzlich soll es für beide Aktiengattungen einer Sonderausschüttung von 5,00 Euro geben.

"Die strategische Ausrichtung des Unternehmens bleibt unverändert, Vorstand und Aufsichtsrat stehen nach wie vor hinter der eingeschlagenen Wachstumsstrategie", sagte Hugo-Boss-Finanzvorstand Joachim Reinhardt. "Auch künftig werden wir unseren Fokus auf die Expansion und die Internationalisierung des Konzerns richten." (APA/dpa)