New York - Der US-Finanzinvestor Blackstone hat im vierten Quartal wegen der weltweiten Krise an den Kreditmärkten rote Zahlen geschrieben.

Die Beteiligungsgesellschaft wies einen Nettoverlust aus von 170 Mio. Dollar (111 Mio. Euro) aus nach einem Gewinn von 1,2 Mrd. Dollar vor einem Jahr, wie Blackstone am Montag in New York mitteilte. Das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis ging um über 85 Prozent auf 128 Mio. Dollar zurück.

Neben einem allgemeinen schlechten Marktumfeld habe die Gesellschaft Abschreibungen wegen der Probleme des US-Anleiheversicherers FGIC zu verkraften gehabt, begründete Blackstone den drastischen Gewinneinbruch.

Blackstone war im vergangenen Sommer an die Börse gegangen. Die Finanzkrise brachte die Geschäfte von Private-Equity-Häusern weltweit allerdings fast gänzlich zum Erliegen, was auch Blackstone zu spüren bekam.

Vor allem Milliardenübernahmen, die mit einem großen Anteil von Fremdkapital finanziert werden, sind zurzeit nahezu unmöglich. (APA/Reuters)