New York - Das FBI ermittelt einem Zeitungsbericht zufolge gegen die größte US-Hypothekenbank Countrywide Financial wegen des Verdachts auf Wertpapierbetrug. Wie die New York Times am Sonntag unter Berufung auf Regierungskreise berichtete, will die US-Bundespolizei klären, inwiefern das Institut Aufsichtsbehörden und Anleger über den wahren finanziellen Zustand von Countrywide getäuscht hat. Eine Sprecherin der Hypothekenbank sagte der Zeitung zufolge, ihr seien keine derartigen Ermittlungen bekannt.

Countrywide ist im Zuge der Hypothekenkrise in die roten Zahlen gerutscht. Gegen den Baufinanzierer wird bereits wegen seiner angeblich zweifelhaften Vergabepraxis sowie Klagen von Kunden und Anlegern ermittelt.

Etwas entspannter gibt sich die US-Großbank Merrill Lynch. Sie wird ihrem Chef zufolge kein weiteres Kapital benötigen. Zwar sei die Kreditkrise noch lange nicht vorbei, sagte John Thain der französischen Zeitung Le Figaro. Die Bank habe jedoch in zwei Monaten mehr Geld aufgebracht als im Jahr verloren. "Diese Probleme liegen hinter uns", sagte Thain. Wegen der Auswirkungen der Hypothekenkrise war Merrill gezwungen, sich fast 13 Milliarden Dollar an frischem Kapital zu besorgen.

Teilverzicht auf Rating

Unterdessen wurde bekannt, dass sich der von der Kreditkrise betroffene Anleiheversicherer MBIA nur noch teilweise von der Ratingagentur Fitch bewerten lassen will. MBIA habe Fitch darum gebeten, die Finanzstärkebewertungen für einige Töchter einschließlich des wichtigen Bondversicherungsbereichs MBIA Insurance Corp einzustellen, teilte der US-Finanzkonzern mit. Die Ratingagentur solle aber weiterhin die außenstehenden Verbindlichkeiten von MBIA Inc. und MBIA Insurance Corp. von gut einer Milliarde Dollar (649 Mio. Euro) benoten.

Der weltgrößte Anleiheversicherer begründete den Schritt nicht. Auch die zwei größeren Ratingagenturen Moody's Investor Service und Standard & Poor's prüfen regelmäßig die Kreditwürdigkeit des Bondversicherers. MBIA hatte kürzlich rund 2,6 Mrd. Dollar Kapital eingesammelt, um seine Bestnote AAA zu erhalten. MBIA hatte zuletzt Verluste in Milliardenhöhe verbucht. Grund waren riesige Abschreibungen im Zuge der Immobilienkrise.(Reuters, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 10.03.2008)