pte
Als erster Online-TV-Sender, der sich ausschließlich auf Beiträge zu Umwelt und Nachhaltigkeit spezialisiert hat, behauptet sich Green.tv seit mittlerweile zwei Jahren auf dem Markt. Seit vergangenen Sommer bietet die Plattform zusätzlich einen eigenen deutschsprachigen Kanal an. Unterstützt wird Green.tv vom United Nations Environment Programme (UNEP), NGOs wie Greenpeace oder Friends of Earth und von Usern auf der ganzen Welt, die ihre eigenen Beiträge produzieren.

Gründung

Green.tv wurde im Jahr 2005 von dem Briten Ade Thomas gegründet und ging am 1. April 2006 online. Seitdem werden in sieben Kanälen Beiträge von Organisation, Filmemachern und Usern ausgestrahlt. Die Themen unterteilen sich in Luft, Land, Wasser, Klimawandel, Menschen, Spezies und Technologie. Jeder Kanal bietet neben News und Features auch kindgerechte Beiträge. Ohne Budget für Werbung oder PR hat es Green.tv damit auf durchschnittlich 220.000 Besucher pro Monat geschafft.

iTunes und Co.

Im Internet hat Thomas mit iTunes und MySpace zusätzliche Partner gefunden, die ihre Plattformen für Green.tv zur Verfügung stellen. Die Finanzierung stellt trotzdem noch ein Problem dar. Werbeagenturen seien noch eher zurückhaltend, so der Gründer gegenüber The Independent. "Online-Video ist immer noch ein relativ junger Bereich und die Werber hinken noch etwas hinterher."

Expansion

In Zukunft soll Green.tv um einige interaktive Möglichkeiten erweitert werden. "Unser Ziel ist es, die emotionale Kraft des Fernsehens mit den interaktiven Möglichkeiten des Internets zu verbinden", so Thomas. Eine Expansion in die USA sei ebenfalls geplant. "Es ist wichtig, dass wir alle unsere Art zu leben ändern und ich denke, dass Green.tv auf ideologischer und kultureller Ebene Teil der Lösung sein könnte." (pte)