Plakat: www-alte-schmiede.at
Das größte Wiener Kinderliteraturfestival bietet in mehr als 50 Veranstaltungen ein umfangreiches Programm an Lesungen, Malwerkstätten, Kinderfilmen, Theater- und Tanzaufführungen, musikalischen Lesereisen, Workshops und Medienwerkstätten und empfehlenswerten Spielen.

Die besten österreichischen AutorInnen wie Christine Nöstlinger, Reingard Witzmann, Lene Mayer-Skumanz, Jutta Treiber, Lilly Axster, Robert Klement, Christoph Mauz und Heinz Janisch präsentieren ihre aktuellen Bücher. Auch Zeitzeugen kommen zu Wort: Otto Tausig erzählt aus seinem Leben und das Team von "A Letter to the Stars" berichtet über Begegnungen mit Überlebenden des Holocaust. Es gibt Literaturverfilmungen, Kindertheater nach Astrid Lindgren, ein Puppentheater aus Prag, ein Schauspiel mit 12 afrikanischen Tänzern, Weltmusik mit Timna Brauer, eine Neubearbeitung vom Räuber Hotzenplotz, Workshops zum Kennenlernen des Islam, Märchen und Musik aus dem Orient und Künstler aus dem Iran und Tibet, die ihre Kulturen vorstellen. Aber auch Sagenhaftes aus Wien, Zauberhaftes aus Hogwarts und Spannendes zur Fußball-EM wird geboten.

Besonders sehens- und lesenswert: eine kindgerecht gestaltete Ausstellung mit 2000 Büchern für jedes Leseinteresse, die zum zeitlosen Schmökern einladen soll. Für Hörbücher gibt es einen eigenen Raum.

Veranstaltet wird das Lesefest seit 30 Jahren vom Institut für Jugendliteratur im Auftrag des Kunstverein Wien Alte Schmiede unter Förderung der Kulturabteilung der Stadt Wien. (red)