Graz - Die Akademie Graz schreibt heuer zum 15. Mal einen österreichweiten Literaturwettbewerb für Autorinnen und Autoren unter 40 aus. Im Jubiläumsjahr ist er der Sparte Drama gewidmet. Zur Ausschreibung gelangen Preise in der Gesamthöhe von 7.400 Euro.

Autorinnen und Autoren österreichischer Staatsangehörigkeit, die ihr 40 Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können ihre bisher nicht veröffentlichten, abgeschlossene und noch nicht aufgeführten Theatertexte in deutscher Sprache einreichen, wenn sie den Umfang von maximal 80 maschinengeschriebenen Seiten nicht überschreiten. Einsendeschluss ist der 14. Juni 2008. Die Preisvergabe erfolgt durch eine Jury im Herbst 2008. Die preisgekrönten Texte werden im Herbst dieses Jahres erstmals im Grazer Schauspielhaus in einer szenischen Lesung präsentiert.

Heute international renommierte Autorinnen und Autoren konnten durch die seit dem Jahr 1994 ausgeschriebenen Literaturpreise der Akademie Graz entdeckt und in ihrer Anfangsphase unterstützt werden: "Zu unseren Preisträgern zählen beispielsweise Dimitre Dinev, der 2002 den Satire-Preis erhalten hat, Georg Petz oder Bettina Balaka", schildert Akademie-Präsidentin Astrid Kury.

Die Ausschreibung im Vorjahr in der Sparte Shortstorys wurde von rund 300 Bewerbern genutzt: "Der Großteil der Einreichungen kommt nach wie vor aus Graz und Wien. Wir würden uns über eine stärkere Resonanz auch in den anderen Bundesländern sehr freuen". (APA)