St.Pölten/Wien – Eigentlich sei die Landtagswahl ja schon gelaufen, befand Grünen-Bundessprecher Alexander Van der Bellen am Donnerstag: Die ÖVP werde ihre absolute Mehrheit behalten, die SPÖ werde ein paar Prozent verlieren. Das Verhindern der schwarzen Absoluten betrachtet Van der Bellen eher als „Langzeitprojekt“.

Für die Grünen sei der Wahlsonntag allerdings „keine g’mahte Wiese“, ergänzte Spitzenkandidatin Madeleine Petrovic: „Es reicht nicht, dass es im Land eine positive Stimmung für uns gibt. Wir brauchen das Kreuzerl auf dem Wahlzettel“, war ihr Mobilisierungsaufruf an potenzielle Grün-Wähler. Denn die Grünen haben sich ein „sehr, sehr, sehr ambitioniertes Ziel“ gesetzt: Petrovic soll Landesrätin werden, dazu müssen die Grünen neun Prozent erreichen – also etwa zwei dazugewinnen.

Unmittelbar vor Ende des Wahlkampfes hat die ÖVP ein neues Plakat-Sujet kreiert: Sie hat den „Gesudere“-Sager von SP-Chef Alfred Gusenbauer in Richtung eigene Parteibasis aufgegriffen und inseriert: „Das (sic!) sieht man wieder einmal, was der Herr Bundeskanzler Dr. Gusenbauer von den Sorgen der Menschen hält.“ (hei/DER STANDARD, Printausgabe, 7.3.2008)