Bild nicht mehr verfügbar.

Jim Jarmusch, vergangenen Mai in Cannes aus Anlass der Präsentation von 'Chacun Son Cinema' ('Jedem sein Kino')

Foto: AP /Virginia Mayo

Los Angeles/Halle/Berlin - Jim Jarmusch holt für sein neues Projekt mit dem Arbeitstitel "The Limits of Control" zahlreiche Stars nach Spanien. In dem Film schickt er einen mysteriösen Einzelgänger auf den Weg durch Spanien, der in einen Kriminalfall verwickelt wird. Jarmusch greift unter anderem auf bewährte Schauspieler zurück, mit denen er bereits andere Filme drehte, darunter Bill Murray, Oscar-Preisträgerin Tilda Swinton und Isaach De Bankolé. Auch John Hurt und der Mexikaner Gael García Bernal spielen mit. Jarmusch hat das Skript selbst verfasst. Die Dreharbeiten sind bereits angelaufen.

"Black Hole"

"Zodiac"-Regisseur David Fincher lässt sich erneut auf einen düsteren Stoff ein. Dem "Hollywood Reporter" zufolge wird er für das Paramount-Studio den Thriller "Black Hole" inszenieren. Der Stoff nach einer Romanvorlage von Charles Burns handelt von einer Gruppe junger High-School-Studenten, die sich mit einer mysteriösen Sexualkrankheit anstecken. Im Slang der Teenager heißt die Krankheit "Der Bazillus". Roger Avary und Neil Gaiman ("Die Legende von Beowulf") haben das Drehbuch geschrieben. Fincher drehte zuletzt mit Brad Pitt den Film "The Curious Case of Benjamin Button" ab. Auch für "Sieben" hatte er den Star vor die Kamera geholt. Über die "Black Hole"-Besetzung wurde noch nichts bekannt.

"Wolfman"

Der Schauspieler Hugo Weaving ("The Matrix") rundet die Starbesetzung für den Grusel-Thriller "The Wolfman" ab. Wie das Fachblatt "Variety" berichtet, soll er die Rolle des Detektivs Aberline spielen. Er stößt dabei auf Hauptdarsteller Benicio Del Toro, Anthony Hopkins als dessen Vaterfigur und Emily Blunt als weiblicher Star. Regisseur Joe Johnston will im März in London mit den Dreharbeiten beginnen. Das Drehbuch für das Remake des Horrorklassikers aus dem Jahre 1941 stammt von Andrew Kevin Walker ("Sieben"). Johnston stellte sein Geschick mit Spezialeffekten und teuren Produktionen bereits mit "Hidalgo - 3000 Meilen zum Ruhm", "Jurassic Park 3" und "Jumanji" unter Beweis.

"Wolverine"

Dominic Monaghan, der als ein Hobbit in "Herr der Ringe" zu sehen war, wird neben Hugh Jackmann in "X-Men Origins: Wolverine" auftreten. Er werde den mysteriösen Charakter Barnell spielen, der Energie und Elektrizität beeinflussen kann, berichtet "Variety". Zahlreiche Stars haben bereits zugesagt, darunter Liev Schreiber, Danny Huston, Ryan Reynolds und der Musiker will.i.am. Gedreht wird in Neuseeland, Australien und in New Orleans. Im Mai 2009 soll der Streifen in die Kinos kommen. Die Regie führt Gavin Hood nach einem Drehbuch von David Benioff, der zuletzt das Skript für den "Drachenläufer" schrieb. "Wolverine" spielt 17 Jahre vor "X-Men" und macht sich auf die Suche nach den Ursprüngen des Marvel-Comic-Superhelden.

"Public Enemies"

Regisseur Michael Mann hat neben Johnny Depp, Christian Bale und Marion Cotillard weitere Schauspieler für seinen Historienkrimi "Public Enemies" gefunden. Dem "Hollywood Reporter" zufolge stoßen David Wenham ("Herr der Ringe") und Stephen Graham zu dem Gangsterfilm-Projekt, das ab März in Chicago gedreht werden soll. Der Streifen nach einer Buchvorlage von Bryan Burrough dreht sich um die Verfolgung von Verbrechern wie John Dillinger (Depp), Baby Face Nelson (Graham) und Pretty Boy Floyd durch das FBI in den 1930er Jahren. Christian Bale spielt den legendären FBI-Agenten Melvin Purvis. Die Oscar-gekrönte Französin Marion Cotillard ("La Vie en rose") schlüpft in die Rolle von Billie Frechette, Freundin des berüchtigten Bankräubers Dillinger. Wenham hat gerade Baz Luhrmanns "Australia" an der Seite von Nicole Kidman abgedreht. Der Brite Graham war in "This Is England" auf der Leinwand zu sehen.

"Marley & Me"

Serien-Star Eric Dane packt neben den Dreharbeiten für die TV-Serie "Grey's Anatomy" auch noch einen Filmauftritt in sein Programm. Der Schauspieler wird Owen Wilson, Jennifer Aniston und Alan Arkin in "Marley & Me" Gesellschaft leisten, berichtet "Variety". Die Geschichte basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Autor John Grogan, einem Kolumnisten der Lokalzeitung "Philadelphia Inquirer". Zusammen mit seiner Frau (Aniston) adoptiert der Journalist (Wilson) den Labrador "Marley". Dane spielt den besten Freund des überforderten Hundehalters. Der neue Hausgenosse erweist sich als schwieriger Fall. Er richtet Verwüstungen an, wird sogar aus der Hunde-Benimmschule geworfen, doch am Ende ist er ein unentbehrlicher Teil der Familie. Die Dreharbeiten unter der Regie von David Frankel ("Der Teufel trägt Prada") sollen in diesem Monat in Miami beginnen.

"The Last Station"

Der kanadische Schauspieler Christopher Plummer schlüpft in die Rolle des Dichters Leo Tolstoi und bekommt die Britin Helen Mirren als Ehefrau zur Seite. Im April beginnen in Deutschland die Dreharbeiten für "The Last Station" ("Endstation"), einem Kinofilm mit internationaler Besetzung über die letzten Lebensmonate des russischen Dichters Tolstoi (1828-1910). Gedreht wird in Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, wie eine Sprecherin der Berliner Produktionsfirma Egoli Tossell am Donnerstag der dpa in Halle sagte. An diesem Sonntag werden in Wittenberg bei einem Casting 300 Komparsen gesucht. Es geht um die leidenschaftliche Auseinandersetzung des berühmten Dichters ("Krieg und Frieden", "Anna Karenina") mit seiner Frau Sofia Andrejevna. Ursprünglich sollte Anthony Hopkins Tolstoi spielen und Meryl Streep dessen Frau. Beide hätten aber aus Termingründen abgesagt, hieß es. Der Titel des Films nach dem gleichnamigen Roman von Jay Parini nimmt Bezug auf Tolstois Tod. Er starb auf einem abgelegenen Bahnhof an Lungenentzündung. Das Drehbuch für die 13-Millionen-Euro-Produktion schrieb Michael Hoffman, der mit internationalen Produktionen wie "One Fine Day" mit George Clooney und "Restauration" mit Hugh Grant bekannt wurde. Er führt im Tolstoi-Film auch Regie. (APA/dpa)