Bild nicht mehr verfügbar.

Flavia & Romano Prodi mit Shinzo Abe vor Leonardos 'Verkündigung'

Foto: APA/ EPA/KIM KYUNG-HOON

Wien - Die drei besucherträchtigsten Ausstellungen des Jahres 2007 weltweit konnte Tokio verzeichnen: "The Mind of Leonardo" (Nationalmuseum), "Monet's Art and its Posterity" (National Art Center) und "Legacy of the Tokugawa" (Nationalmuseum) führen die Liste des renommierten "The Art Newspaper" an. Dieses in der März-Ausgabe veröffentlichte Ranking reiht die Ausstellungen nicht nach der Gesamtanzahl, sondern nach der Zahl der täglichen Besucher.

Der Spitzenreiter "The Mind of Leonardo" erreichte täglich 10.071 Besucher (insgesamt 796.004), ist der Homepage des Magazins zu entnehmen. Die Schau zeigte das weltberühmte Da Vinci-Gemälde "Die Verkündigung", dessen Verleihung durch die Uffizien nach Japan für Proteste in Italien gesorgt hatte. Der größte Besuchermagnet in Europa war "Von Cezanne bis Picasso" im Pariser Musee d'Orsay mit 6.239 täglichen Besuchern, weltweit auf Platz sieben gelegen.

Lokal- und Spezialcharts

Als beste Schau in Österreich landete die Albertina-Ausstellung "Picasso - Malen gegen die Zeit" auf Platz 46 mit 3.204 Besuchern täglich. Die weiteren österreichische Ausstellungen im Ranking sind "Bellini, Giorgione, Tizian" des Kunsthistorischen Museums (auf Platz neun der besten Zehn in der Unterkategorie "Alte Meister), "Des Kaisers Elfenbein" (ebenfalls aus dem KHM) und "Gustav Klimt und die Künstler-Compagnie" aus dem Belvedere. Die ehemalige Österreichische Galerie Belvedere landete mit der Auseinandersetzung von Gudrun Kampl mit der Architektur von Johann Lukas von Hildebrandt im Oberen Belvedere ("Interventionen") auf Platz sechs der Ausstellungen zu Architektur und Design und mit "Meisterwerke des Mittelalters" auf Platz zehn bei den Mittelalter-Ausstellungen.

Während in Asien vermehrt großes Gedränge in den Museen herrscht, da dort die meisten Besucher pro Tag in die Ausstellungen strömen, ist Europa bei den Gesamtbesucherzahlen in Museen nach wie vor klar voran: Hier führt der Louvre (8,3 Mio. Besucher) vor dem Centre Pompidou (5,5 Mio., beide in Paris), der Tate Modern (5,1 Mio.) und dem British Museum (4,8 Mio., beide London). Das KHM landete hier auf Platz 29, das Belvedere auf Platz 56 und die Albertina auf Platz 60. (APA)