Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Hochmuth

Wien - Zwei Tage nach seiner Bestellung zum neuen Teamchef der österreichischen Handball-Nationalmannschaft der Herren hat Dagur Sigurdsson seinen ersten Kader mit einigen Überraschungen bekanntgegeben. Im 16-Mann-Aufgebot für das Viernationenturnier in Innsbruck von 20. bis 22. März fehlen der bisherige Kapitän David Szlezak (Rhein Neckar Löwen) sowie die weiteren Legionäre Klemens Kainmüller (HKK Haugaland), Damir Djukic (BM Alcobendas) und Janko Bozovic (Dunaferr). 

Sigurdsson betonte allerdings, dass die Nicht-Nominierung im Hinblick auf die Heim-Europameisterschaft 2010 nicht das Ende der Team-Hoffnungen ist. "Es fällt niemand aus dem Projekt EM 2010, die Türe ist offen. Aber so ist das Leben, es gibt manchmal Überraschungen", erklärte der 34-jährige Isländer.

Der neue Teamchef will seinen Kader, in dem Kristof Vizvary (Tulln) sowie Markus Kolar und Martin Abadir (AON Fivers) ein Comeback geben, allerdings auch nicht als Testgruppe sehen. "Das sind die 16 Spieler, die ich mir in Innsbruck anschauen möchte. Das ist meine Mannschaft. Ich werde schnell an der Motivation jedes einzelnen Spielers erkennen können, ob er etwas zum Erfolg der Mannschaft beitragen möchte oder nur Mitläufer ist", sagte Sigurdsson.

Das enorm stark besetzte Viernationenturnier in Innsbruck dient als eines von fünf Vorbereitungsturnieren bis zur Heim-EM 2010. Österreich trifft auf Rekord-Europameister Schweden (Donnerstag, 20.3.), Weltmeister Deutschland (Freitag, 21.3.) und WM-Teilnehmer Tunesien (Samstag, 22.3.). (APA)

ÖHB-Teamkader für Viernationenturnier in Innsbruck: Martin Abadir (Fivers), Patrick Fölser (Düsseldorf), Matthias Günther (Bregenz), Thomas Huemer (Hard), Michael Knauth (Bregenz), Markus Kolar (Fivers), Nikola Marinovic (Bregenz), Roland Schlinger (Bregenz), Viktor Szilagyi (THW Kiel), Björn Tyrner (Fivers), Kristof Vizvary (Tulln), Markus Wagesreiter (Hildesheim), Robert Weber (Hard), Konrad Wilczynski (Füchse Berlin), Richard Wöss (Innsbruck), Vytautas Ziura (Fivers)

Spielplan des Viernationenturniers in Innsbruck:

Donnerstag, 20.3.:

  • Deutschland - Tunesien (18.00)
  • Österreich - Schweden (20.00)

    Freitag, 21.3.:

  • Schweden - Tunesien (18.00)
  • Österreich - Deutschland (20.00)

    Samstag, 22.3.:

  • Österreich - Tunesien (16.00)
  • Deutschland - Schweden (18.00) ~