Ab sofort können sich junge Kreative bis 28 Jahre zu den "Young Lions" anmelden. Die ORF-Enterprise hat für die Wettbewerbe die Website younglions.at gelauncht. Die Teilnehmer setzen für radio FM4, die Wiener Tafel, "wieder wohnen" und den FMP Ideen um. Die Gewinner aus den vier Kategorien fliegen im Juni zum 55. Werbefestival nach Cannes.

Kreativwettbewerbe im März und April

Mitmachen können alle Kreativen, die jünger als 28 Jahre (nach dem 21. Juni 1979 geboren) sind und in der Werbebranche arbeiten oder sich in einer entsprechender Ausbildung befinden und sich innerhalb der Anemdlefrit als Zweierteam über die Young Lions-Website angemeldet haben. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Wettbewerbe werden im März und im April durchgeführt.

Die Young Lions, in der Vergangenheit als Young Creatives bekannt, sind die österreichischen Vorausscheidungen zum internationalen Wettbewerb, der im Juni während des Werbefestivals in Cannes abgehalten wird. Junge Kreative haben dabei - analog zum internationalen Wettbewerb - unter engen Zeitvorgaben in den Kategorien Print, Cyber, Film und – erstmals in 2008 Media – das entsprechende Briefing umzusetzen. Die Timings bei den österreichischen Vorrunden sind dabei so abgestimmt, dass eine Teilnahme an allen Kreativbewerben möglich ist. A1 unterstützt die gesamten Young Lions-Aktivitäten. Getty Images ist Partner beim Printwettbewerb.

Neue Kategorie Media

2008 wurde die neue Young Lions-Kategorie Media gelauncht. Aufgabenstellung bei diesem Wettbewerb ist die Erstellung eines Mediaplans innerhalb von 24 Stunden. Das Zweierteam kann sich dabei aus Mediaplaner, Mediaeinkäufer, Strategischem Planer, Marktforscher, Account- oder Marketingmanager zusammensetzen. (red)