Bild nicht mehr verfügbar.

Der Euro kennt im Moment kein Halten.

Foto: AP/Michael Probst
Frankfurt - Der Kurs des Euro hat sich am Dienstag weiter stabil über der Marke von 1,53 US-Dollar gehalten. Im frühen Handel stand die Gemeinschaftswährung kaum verändert bei 1,5348 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Euro-Referenzkurs Montagmittag auf 1,5340 (Freitag: 1,5417) Dollar fest, gegen 18 Uhr notierte der Euro in Frankfurt bei 1,5333 Dollar. Um 21:00 Uhr MEZ notierte die europäische Gemeinschaftswährung in New York bei 1,5349 Dollar.

Die Sorge vor einer deutlichen Abkühlung der US-Wirtschaft und die Aussicht auf eine weitere Zinssenkung in der größten Volkswirtschaft der Welt dürften dem Euro im weiteren Handelsverlauf aber weiter Auftrieb verleihen, hieß es von Experten.

Am vergangenen Freitag hatte der Euro mit der Aussicht auf weiter fallende Zinsen in den USA ein Rekordhoch bei 1,5463 Dollar erreicht. An den Finanzmärkten spekulieren Anleger derzeit auf einen weiteren außerplanmäßigen Zinsschritt der US-Notenbank noch vor der regulären Sitzung in der kommenden Woche. (APA/dpa)