Bremen - Die Oper "Gegen die Wand" nach dem preisgekrönten Kinofilm des Regisseurs Fatih Akin hat am 28. November Uraufführung am Theater Bremen. Bei der Geschichte über die Scheinehe zweier junger Deutschtürken führt Michael Sturm Regie. Die Musik schrieb der Komponist Ludger Vollmer. Insgesamt seien 32 Premieren geplant, sagte Generalintendant Hans-Joachim Frey am Dienstag bei der Vorstellung des Spielplans 2008/09. Die Türkei ist neben Frankreich Länderschwerpunkt des Theaters Bremen in der kommenden Spielzeit.

Richard Wagners Urenkelin Katharina inszeniert am 12. Oktober "Rienzi, der letzte der Tribunen" (1841), eine frühe Oper ihres berühmten Vorfahren. Die Produktion wird die erste Arbeit nach ihrem umstrittenen Regiedebüt bei den Bayreuther Festspielen 2007 sein.

Das Musical "Marie Antoinette" über das schillernde Leben der französischen Königin feiert am 30. Jänner 2009 Europapremiere in der Hansestadt. Die Inszenierung mit Produktionskosten von vier Millionen Euro wird in Kooperation mit dem Musicaltheater auf die Bühne gebracht. Das Stück von Michael Kunze und Sylvester Levay soll mindestens vier Monate in Bremen zu sehen sein. (APA/dpa)