Pidgin 2.4: Freier Instant Messenger in neuer Version

12. März 2008, 10:25
1 Posting

Zahlreiche Detailverbesserungen - Offline-Support für AIM-Nachrichten - Dateiaustausch mit Yahoo Messenger 7

Mit regelmäßigen neuen Release verbessert sich der freie Instant Messenger Pidgin in den letzten Monaten laufen: Nun steht mit Pidgin 2.4 wieder einmal eine größeres Update an.

AIM

Die neue Version bietet dabei vor allem einmal Verbesserungen bei der Protokollunterstützung: So bietet die libpurple - auf der Pidgin basiert - nun Offline-Nachrichten im Zusammenspiel mit AIM. Außerdem beherrscht die Software nun auch den Dateienaustausch mit dem Yahoo Messenger 7+.

ICQ

Zusätzlich gibt es einen - zumindest partiellen - Support für die Anzeige von ICQ-Statusnotizen. Vereinheitlicht hat man die Auto-Erkennung über das Netz: Hier setzt man nun durchgängig auf Avahi bzw. Bonjour, das nicht mehr weiter entwickelte Howl-Backend wurde hingegen entfernt.

Download

Pidgin 2.4 kann ab sofort in Versionen für Windows und Linux heruntergeladen werden. Eine Liste aller wichtigen Neuerungen findet sich im ChangeLog. (apo)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.