Bild nicht mehr verfügbar.

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales

Foto: Archiv
Mit einer Reihe von recht nachhaltigen Vorwürfen sieht sich einmal mehr Wikipedia-Gründer Jimmy Wales konfrontiert, das berichtet Wired am Dienstag. So soll er seinen Einfluss bei der Online-Enzyklopädie zum Einsatz gebracht haben, um den Eintrag über seine kurzfristige Lebensgefährtin, die kanadische TV-Kommenatorin Rachel Marsden, zu ihren Gunsten anzupassen.

Offen

Einen Vorwurf, den Wales strikt von sich weist. Marsden habe ihn bereits vor zwei Jahren über ihren Eintrag kontaktiert, lange bevor er sie überhaupt persönlich getroffen habe. Dies sei erst Anfang Februar geschehen, ein Treffen, über das er zusätzlich das "OTRS"-Team von Wikipedia, das sich um Beschwerden über einzelne Einträge kümmert, vorab informiert habe.

Spesen

Ehemalige Weggefährten von Wales sehen darin aber eine weitere in einer Reihe von Verfehlungen des Wikipedia-Gründers. So wirft ihm etwa das ehemalige Stiftungsmitglied Danny Wool vor, dass er die Finanzen der Wikimedia Foundation für persönliche Zwecke missbraucht habe. So fanden sich auf seiner Spesenabrechnungen etwa Einträge über mehr als 300 US-Dollar teure Flaschen Wein oder einen Besuch in einem Moskauer Massagestudio.(red)