Mödling - Über das Vermögen der "Spedex-Internationale Speditionsges.m.b.H" mit Sitz in Brunn am Gebirge (Bezirk Mödling) ist am Montag das Konkursverfahren am Landesgericht Wiener Neustadt eröffnet worden. 14 Dienstnehmer seien betroffen, der Schuldenstand beläuft sich laut Angaben des Unternehmens auf rund 1,8 Mio. Euro, berichtete der Kreditschutzverband von 1870 (KSV). Ein Fortbetrieb der Firma sei beabsichtigt. 600 in- und ausländische Gläubiger seien von dieser Insolvenz betroffen. Forderungen seien bis 10. April 2008 anzumelden. Ein dauerhafter Fortbetrieb des Unternehmens werde nur möglich sein, wenn es auch gelinge, einen Zwangsausgleich zu finanzieren. Klarheit darüber werde es erst nach der für 24. April am Landesgericht Wiener Neustadt anberaumten Prüfungs- und Berichtstagsatzung geben, so die Angaben des KSV. Das Unternehmen habe laut KSV vorerst keine Angaben zu den Ursachen für die Insolvenz gemacht. (APA)