Bild nicht mehr verfügbar.

Die Österreicher Michael Minar und Christian Minar im Dreikampf mit Indiens Bharat Chhikara.

Foto: Reuters/Ruiz Caballero

Bild nicht mehr verfügbar.

Letztendlich war gegen Indien wenig zu machen.

Foto: Reuters/Ruiz Caballero
Santiago de Chile - Nach dem 4:3-Auftakterfolg in der Olympia-Qualifikation gegen Gastgeber Chile haben Österreichs Hockey-Herren am Sonntag im zweiten Spiel ihre Grenzen aufgezeigt bekommen. Gegen den achtfachen Olympiasieger (zuletzt 1980 in Moskau) und Weltranglisten-Neunten Indien setzte es nach einer tollen ersten Hälfte (2:2) am Ende eine klare 3:7-Niederlage.

Robert Buchta hatte die rot-weiß-roten Außenseiter in der Anfangsphase sogar 1:0 in Führung gebracht. In der Folge war Indien hauptsächlich durch kurze Ecken gefährlich, die schließlich zum Ausgleich und später sogar zur 2:1-Führung verwertet wurden. Doch noch vor der Pause legte Christian Minar nach und verwertete ebenfalls eine kurze Ecke zum überraschenden, aber verdienten 2:2-Pausenstand.

In der zweiten Hälfte gingen die Inder, die bisher seit 1928 an jedem olympischen Hockey-Turnier teilgenommen haben, erneut in Führung. Doch die Österreicher hielten weiter stark dagegen, erst in Minute 52 kassierten sie das 2:4. Danach ging es aber Schlag auf Schlag: Innerhalb von nur wenigen Minuten zogen die Inder vorentscheidend auf 7:2 davon. Durch eine kurze Ecke von Minar kurz vor Schluss gelang dem ÖHV-Team noch ein wenig Ergebniskosmetik.

In den weiteren Spielen setzten sich ebenfalls die Favoriten durch: Großbritannien, in der Weltrangliste auf Rang acht, schoss Russland 8:0 vom Platz und blieb damit vor den punktegleichen Indern Tabellenführer, und Chile feierte einen 4:0-Erfolg über Mexiko. Im Moment läuft es also wie von den Experten erwartet auf ein Finalduell der Briten mit den Indern um den vorletzten freien Olympia-Startplatz hinaus. Der letzte wird dann im April in Japan vergeben.

Bisher haben sich neben Gastgeber China bereits die Niederlande, Südkorea, Kanada, Südafrika, Spanien, Weißrussland, Pakistan, Titelverteidiger Australien und Neuseeland für das zwölf Teams umfassende Olympia-Turnier in Peking (8. bis 24. August) qualifiziert. (APA)

Gesammelte Sonntag-Ergebnisse vom Olympia-Qualifikations-Turnier in Santiago de Chile:

  • Indien - Österreich 7:3 (2:2)
    Tore für die ÖHV-Auswahl: Robert Buchta, Christian Minar (2)
  • Großbritannien - Russland 8:0 (4:0)
  • Chile - Mexiko 4:0 (1:0)

    Tabelle:

     1. Großbritannien  2  2 0 0  19:0   6
     2. Indien          2  2 0 0  15:3   6
     3. Chile           2  1 0 1   7:4   3
     4. Österreich      2  1 0 1   7:10  3
     5. Mexiko          2  0 0 2   0:15  0
     6. Russland        2  0 0 2   0:16  0
    

    Bereits gespielt: Chile - Österreich 3:4, Großbritannien - Mexiko 11:0, Indien - Russland 8:0

    Weitere Spiele der ÖHV-Auswahl: Österreich - Russland (Dienstag), Österreich - Mexiko (Donnerstag), Großbritannien - Österreich (Samstag)