Facebook-Gründer Mark Zuckerberg

Foto: Facebook
Facebook hat einen weiteren Schritt in Richtung Internationalität gesetzt und seine Community-Plattform nun auf Deutsch lanciert. User, die aus deutschsprachigen Ländern auf Facebook.com zugreifen, werden automatisch auf die deutsche Seite geleitet. Nutzer, die ihr Profil auf Englisch angelegt haben, können in den Einstellungen die Sprache wechseln.

Anklopfen statt poke

Mitglieder, welche die Übersetzungsapplikation genutzt hatten, konnten selbst Vorschläge für die Übersetzungen abgeben. So wurde etwa beim englischen Ausdruck "poke" zugunsten von "Anklopfen" entschieden. Auch zukünftige neue Funktionen sollen in mehreren Sprachen verfügbar sein. In Kürze soll die Übersetzungsanwendung für die Entwickler-Plattform bereit stehen. Damit können User ihre eigenen Applikationen übersetzen.

Eine Million deutschsprachige User

Nach eigenen Angaben von Facebook nutzen bereits über eine Million User aus dem deutschsprachigen Raum die Social Community. Insgesamt zählt die Plattform rund 66 Millionen aktive Nutzer. Eine deutsche Niederlassung gibt es nicht, wie Manager Javier Olivan gegenüber dem Spiegel mitteilte. Facebook wolle die deutschen Seiten vom kalifornischen Palo Alto aus auf Spam und Pornografie prüfen.(red)