Jerusalem/Wien - In zahlreichen Städten des Westjordanlandes haben am Sonntag zum Teil gewalttätige Proteste gegen die israelische Militäroffensive im Gazastreifen stattgefunden. Nach Angaben der Internetausgabe der "Jerusalem Post" wurde dabei in der Nähe von Hebron ein 13-jähriger Palästinenser von israelischen Soldaten erschossen. Ein Offizier wurde bei der Siedlung Tekoa durch Steinwürfe leicht verletzt.

Bei Har Adar bei Jerusalem an der Grenze zu den palästinensischen Gebieten zündeten palästinensische Demonstranten Reifen an und bewarfen heranrückende Polizisten mit Steinen. Einer der Steinwerfer wurde von Polizisten ins Bein geschossen. Auch in anderen Teilen des Großraums Jerusalem kam es zu gewaltsamen Protestaktionen.

Warnstreik

In Ostjerusalem organisierten arabische Geschäftsleute einen Warnstreik aus Solidarität mit den Bewohnern Gazas. Die israelische Polizei nahm vier Jugendliche unter dem Verdacht fest, versucht zu haben, streikunwillige Geschäftsleute einzuschüchtern.

In Ramallah demonstrierten Anhänger der verfeindeten Palästinenserorganisationen Hamas und Fatah gemeinsam gegen die israelische Offensive.

Unterdessen rief die im Gazastreifen regierende Hamas zur Bildung einer palästinensischen Notstandsregierung der nationalen Einheit aufgerufen. Die Situation verlange nach "Einheit" und einem "Ende der Spaltung zwischen den Gazastreifen und dem Westjordanland", sagte Hamas-Sprecher Taher al-Nunu am Sonntag in Gaza. "Wir rufen zu einem nationalen Dialog auf, ohne Vorbedingungen, um über die Eskalation und die Besatzung zu beraten sowie über die Schaffung einer Notstandsregierung der nationalen Einheit."

Zahlreiche Raketen auf Israel abgeschossen

Die Hamas hatte nach Kämpfen mit der rivalisierenden Fatah-Organisation von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas (Abu Mazen) im Juni 2007 die Macht im Gazastreifen an sich gerissen. Abbas, dessen Fatah im Westjordanland die Kontrolle hat, machte die Machtaufgabe der Hamas im Gazastreifen zur Bedingung für die Wiederaufnahme eines innerpalästinensischen Dialogs. Bei der israelischen Militäroffensive im Gazastreifen wurden am Wochenende mindestens 70 Palästinenser getötet. Zugleich schlugen wieder zahlreiche palästinensische Raketen in Israel ein. (APA)