Sony Computer Entertainment
2007 war für Sony ein durchwachsenes Jahr. Die lang ersehnte, aber teure PlayStation 3 verkaufte sich nur schleppend und ob sich die Investitionen in das DVD-Nachfolgeformat Blu-ray bezahlt machen würden, stand nur in den Sternen. Mit Preissenkungen und der Einführung eines abgespeckten Modells schien der PS3-Zug rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft dann doch noch fahrt aufzunehmen und die Chancen für Blu-ray, im Kampf gegen Toshibas HD-DVD zu gewinnen, stiegen. Anfang 2008 sieht sehr vielversprechend für den japanischen Elektronikkonzern aus: Die PS3 verkauft sich schneller als die Hauptrivalin XBOX 360 von Microsoft und das HD-DVD-Lager hat offiziell WO gegeben.

Spiele

Aber auch wenn die Sony-Flaggschiff den "Blu-ray-Wind" in seinen Segeln spürt, ist man immer noch an letzter Stelle im Konsolenrennen und hat einiges aufzuholen. Bereits Mitte des vergangenen Jahres meinten Analysten, ein vorzeitiger Gewinner des Konsolenkampfes würde sich erst nach 2008 herauskristallisieren können und sprachen dabei das größte Manko der PS3 an: Es gibt nur wenige große Exklusivspiele.

Nach den zahlreichen Verschiebungen des vergangenen Jahres soll 2008 deshalb ganz im Zeichen der Blockbuster stehen. In der ersten Jahreshälfte erscheinen beispielsweise noch Gran Tourismo 5: Prologue, Haze (Mai), der Multiplattformer Grand Theft Auto 4 sowie Metal Gear Solid 4. Letzteres wird weltweit gleichzeitig am 12 Juni in die Läden kommen, Konami veröffentlichte kürzlich ein ausführliches Round-up dazu.

Vor dem Weihnachtsgeschäft erscheinen dann noch die Nachfolger Resistance 2, Motorstorm 2 und Killzone 2, sowie das von der Presse im voraus bereits hochgelobte Little Big Planet. Und noch eins aus der Gerüchteküche: Laut IGN deutet ein Anzeigenplakat darauf hin, dass God of War 3 schon "bald" erscheinen soll. Aber heißt "bald" 2008?

Neue Bundles

Um den Konsolenabsatz anzutreiben, wird in den USA ein PS3-MGS4-Bundle für 499 US-Dollar auf den Markt gebracht.

Europäische Neukunden dürfen sich auf ein GT5: Prologue-Starter-Pack (28.März) und ein PS3-Blu-ray-Bundle mit "Casino Royale", "Spiderman 3" und "300" (19.März) für jeweils 399 Euro freuen. Die Europa-Pakete beinhalten die 40 GB-Version. Ob das 80GB-MGS4-Bundle auch hierzulande erscheint, ist noch unklar.

Home

Vielmals verschoben wurde auch Home, die kostenlose virtuelle Online-Welt für PS3-Spieler. Einen konkreten Starttermin gibt es immer noch nicht, dafür gab man erstmals bekannt, wie Spiele in das Online-Geschehen eingebunden werden sollen. Denn abseits der zahlreichen Mini-Games, den Kinos und der sozialen Netzwerkerei finden auch Vollpreistitel Anschluss in der Community. Beispielsweise können Resistance- und Uncharted-Spieler mit ihren Avataren die Levels dann online über die Home-Portale der Entwickler auf ganz friedliche Weise erkunden. Uncharted soll zusätzlich mit einer 2D-Version entzücken.

Warhawk wird noch einen Schritt weiter gehen. In Home werden für Spieler eigene War-Rooms eingerichtet, damit Teams in virtuellen Sandkästen ihre nächsten Schlachten planen können.

PSN

Nach Angaben des Spiele-Blogs Kotaku erwartet den Online-Store ein größeres optisches und inhaltliches Update. Im April soll das Erscheinungsbild der SingStore-Oberfläche angeglichen und so deutlich übersichtlicher werden.

Des weiteren stehen mindestens 25 Classic-Titel (PS1 und PS2) in der Pipeline und dürften in den nächsten Wochen und Monaten zum Download angeboten werden. Darunter befinden sich Titel wie Tekken oder Destruction Derby 2.

Head-Tracking

Im Zuge der vergangenen Game Developers Conference gaben Sonys Entwickler auch einen kleinen Ausblick darauf, was PS3-Spieler aus technischer Sicht in Zukunft erwartet. Neben den "Tank-Demos" zeigte man auch ein neuartiges Head-Tracking-System, dass rein mithilfe einer PlayStation Eye-Kamera das Gesicht von Anwendern erfassen kann und so das Sichtfeld im Spiel auf den Blickwinkel des Betrachtes ausrichtet.

Dadurch ensteht ein "natürlich" wirkender 3D-Effekt. Die Darstellung des Spiels richtet sich nach dem Auge des Betrachters. Wann diese Technologie in Spielen Einzug halten wird, ist jedoch noch offen.

Video-Recorder

Wie auch Microsoft will Sony die Konsole zum multimedialen Herzstück des Wohnzimmers machen. Während man wie bei der Xbox auch Film-Downloads anbieten möchte, steht europäischen Besitzern der PS3 bald eine Digital-TV-Set-top-Box ins Haus.

Mit PlayTV lässt es sich dann wie bei üblichen Receivern durch die Programme der Fernsehanstalten zappen. Daneben können Filme und Serien direkt auf die PS3 aufgezeichnet werden. Ein digitaler Programmführer dient der Planung. Was bisher nicht bekannt war - Sony stellt keinerlei Maßnahmen in Aussicht, die die Benutzung der in MPEG2 aufgenommenen Inhalte einschränken könnten. Laut Sony sollen sich die Dateien auch außerhalb von PlayTV frei verwenden lassen.

Ausblick

Der BBC-Blogger Darren Waters sorgte kürzlich für Aufsehen, als er berichtete, er habe hinter den Kulissen auf der GDC Einblicke in ein exklusives PS3-Spiel für 2009 bekommen, das in seiner grafischen Gestaltung und Erzählweise alles bisher Gesehene in den Schatten stellt. Der Titel sei so geheim, dass er eine Verschwiegenheitserklärung abgeben musste. Worum es sich dabei wohl gehandelt haben könnte? Vielleicht ein Remake von Final Fantasy VII oder zur Abwechslung doch etwas ganz Neues? Möglicherweise auch nur heiße Luft - in jedem Fall aber werden Microsoft und Nintendo das nicht auf sich sitzen lassen... (Zsolt Wilhelm)