Bild nicht mehr verfügbar.

Fehler Schranz, Tor Mattersburg - die Entscheidung.

Foto: APA/Diener

Mattersburg - Der SV Mattersburg hälst Anschluss an die Top-5 der Fußball-Bundesliga. Die Burgenländer setzten sich am Samstag in der 27. Runde vor eigenem Publikum gegen SK Austria Kärnten dank eines Treffers von Fuchs (18.) durch und liegen damit zwei Punkte hinter Sturm. Für die im Frühjahr weiter punkt- und torlosen Klagenfurter hingegen bleibt die Situation düster, fehlen ihnen doch nach wie vor drei Punkte auf den Tabellen-Neunten Wacker Innsbruck.

Starke Windböen beeinflussten auch die recht unansehlich Partie im Pappelstadion und waren ein Mitgrund für das Entstehen des entscheidenden Treffers der Burgenländer, die in den ersten 45 Minuten das Gebläse im Rücken hatten. Einen als Flanke gedachten Freistoß von Fuchs aus knapp 40 Metern verfehlte Jancker, Goalie Schranz ließ sich vom herannahenden Ball überraschen und das Spielgerät über die Linie kullern.

Das Tor hatte sich abgezeichnet, denn die Gastgeber präsentierten schon davor als überlegene Mannschaften und hatten bei einem Kopfball von Wagner (16.) ihre erste Chance. Eine Minute später forderten die Burgenländer vergeblich einen Elfmeter, nachdem Chaile Jancker umgerempelt hatte. Die Klagenfurter wurden vor dem Seitenwechsel nur in der 25. Minute gefährlich, als Sedloski nach Querpass von Junuzovic knapp vor dem einschussbereiten Wolf rettete.

Ball im Gesicht

Bald nach Beginn der zweiten Hälfte hatten die Mattersburger Glück: Kühbauer schlug Krajic den Ball ins Gesicht, kam aber ungeschoren davon. Dafür stellte Schiedsrichter Meßner in der 53. Minute den Kärntner Prawda mit Gelb-Rot vom Platz. Damit war es um die Offensiv-Bemühungen der Gäste endgültig geschehen. Auch den Mattersburgern gelang es trotz numerischer Überlegenheit kaum mehr, Chancen herauszuspielen.

In der 65. Minute schoss Atan aus rund zehn Metern über die Querlatte, elf Minuten später spitzelte Wagner den Ball nach einer Energieleistung von Kovrig aus aussichtsreicher Position neben das Tor. Wieder eine Minute danach verhinderte Chaile bei einem Schuss von Jancker Schlimmeres, in der 86. Minute konnte sich Schranz bei einem Freistoß von Kovrig auszeichnen. (APA/red)

  • SV Mattersburg - SK Austria Kärnten 1:0 (1:0). Pappelstadion, 4.400 , SR Meßner.

    Tor: 1:0 (18.) Fuchs

    Mattersburg: Borenitsch - Mravac, Sedloski, Csizmadia (68. Pauschenwein) - Atan, Kühbauer, Mörz, Kovrig, Fuchs - Jancker, Wagner (79. Naumoski)

    Kärnten: Schranz - Hiden, Chaile, Ortlechner - Bubenik, Krajic (69. Kollmann), Ledwon, Prawda - Wolf (73. Stückler) - Junuzovic - Mössner (51. Plassnegger)

    Gelb-Rote Karte: Prawda (53.)
    Gelbe Karten: Naumoski bzw. Bubenik