Wien - Nach seiner Expansion am Balkan baut der niederösterreichische Dämmstoffplatten-Hersteller Austrotherm GmbH, Mitglieder der Schmidt Industrieholding, sein Geschäft in der Türkei aus. Derzeit entsteht laut Unternehmensangaben ein neues EPS-Werk (Styropor) nahe der türkischen Metropole Istanbul. Die Investitionen für den Standort, der ab Herbst die Produktion aufnehmen soll, belaufen sich auf 5 Mio. Euro.

Austrotherm will den anhaltenden Bau-Boom im Einzugsgebiet Istanbuls nutzen. "Wir sind überzeugt, dass wir mit unseren Produkten und unserem Service den regionalen Mitbewerbern Paroli bieten können", gibt sich Austrotherm-Geschäftsführer Peter Schmid kämpferisch. Das Wachstum der türkischen Dämmstoffindustrie sei in den vergangenen fünf Jahren im zweistelligen Bereich gelegen.

Auch beim Sanierungsgeschäft sieht das Unternehmen großes Potenzial, da viele Häuser im Vergleich zu Österreich mit einer durchschnittlichen Dämmdicke der Isolierplatten von vier Zentimetern - einem Drittel der im Inland verwendeten Stärke - nur schlecht wärmegeschützt seien. (APA)