Beschwerden
So zeigte sich etwa Steven Sinofsky, immerhin Vizepräsident des Unternehmens in der Windows-Abteilung, in einem Schreiben an Steve Ballmer gar davon überrascht, dass man nicht mehr Beschwerden bekomme. Immerhin wisse er aus eigener Erfahrung, dass viele BenutzerInnen vor allem mit der mangelnden Hardwareunterstützung von Vista zu kämpfen hatten.
Probleme
So habe auch sein eigener Brother-Drucker zum Zeitpunkt des Vista-Launches nur äußerst eingeschränkt funktioniert. Für diese Misere macht Sinofsky in dem Schreiben drei Umstände verantwortlich: Ein zentrales Problem sei gewesen, dass bis Ende 2006 eigentlich niemand daran geglaubt habe, dass Microsoft Vista jemals ausliefern werde. Dadurch sei mit der Treiberaktualisierung bei vielen Herstellern erst sehr spät begonnen worden.
Audio
Als weiteres Problemfeld nennt Sinnofsky die massiven Änderung in den Bereichen Audio und Video. Im speziellen für KundInnen, die von Windows XP upgraden, habe dies zu einer Fülle von Problemen geführt. Und schließlich sei noch der Umstand, dass viele der Windows XP-Treiber unter Vista plötzlich nicht mehr funktioniert hätten, nicht gerade hilfreich gewesen.
Intel
Das Auftauchen der internen Mail-Kommunikation verheißt aber auch in Hinsicht auf die Kernfrage des Prozesses - nämlich ob Microsoft mit dem "Vista Capable"-Logo KundInnen einen falschen Eindruck über die Fähigkeiten eines damit versehenen Rechners gegeben hat - nichts Gutes für die Redmonder. So kritisiert Sinofsky offen die Schaffung des entsprechenden Logos, er sei sich nicht sicher, ob dies wirklich ein gute Entscheidung gewesen sei.
Klein
In einem anderen Mail wird Mike Ybarra an den damaligen Windows-Chef Jim Allchin noch deutlicher: "Wir geben gegenüber Intel klein bei". Offenbar war das "Vista Capable"-Logo überhaupt nur auf Druck des Partner-Unternehmens geschaffen worden.
Eingeschränkt
Der CPU-Hersteller sah sich mit dem Problem konfrontiert, dass man das Aero-kompatible i945-Chipset nicht rechtzeitig für Microsofts Vista-Marketing-Plan fertig bekommen hat. Aus Angst davor, dadurch einen erheblichen Wettbewerbsnachteil im Weihnachtsgeschäft 2006 zu haben, übte man Druck auf die Microsoft-Zentrale aus - wo man schnell das "Vista Capable"-Logo ersann, das im Gegensatz zum "Vista Premium Ready"-Siegel keine Aero-Kompatibilität versprach.
Verteidigung