Laibach - Nach dem klaren 4:1-Heimsieg im ersten Spiel der "best-of-seven"-Halbfinalserie unterlagen die Linzer Black Wings am Donnerstag in der zweiten Partie vor 5.000 Zusehern im Hexenkessel des Laibacher Tivolis mit 2:3. Für Olimpija war das bereits der sechste Heimsieg en suite.

In einem Match, das in der ersten halben Stunde ohne große Höhepunkte auskommen musste, waren es allerdings die Linzer, die den besseren Start erwischten. Shearer brachte die clever agierenden und auf Konter lauernden Gäste mit einem Doppelpack in der 23. (Powerplay) bzw. 26. (Unterzahl) mit 2:0 in Führung. Die Black Wings drängten auf die Vorentscheidung, Purdie (29.) und Hohenberger (35.) vergaben aber zwei gute Einschussmöglichkeiten.

Prompt schlug Laibach noch im Mittel-Abschnitt zurück. Erst war es der Ex-Linzer Intranuovo, der sein Team im Powerplay mit einem Treffer aus rund sechs Metern wieder heranbrachte (36.), Vnuk machte wenige Sekunden vor dem Ende des zweiten Drittels ebenfalls in Überzahl den Ausgleich zum 2:2 perfekt (40.).

Nach Wiederanpfiff drängten die Linzer zwar auf ihren dritten Treffer, am Drücker blieben aber die Slowenen. Einen Mitchell-Schuss von der blauen Linie ließ Linz-Torhüter Penker zur Seite abprallen, der frei stehende Elik nützte die Gelegenheit und staubte - erneut im Powerplay - zum Endstand von 3:2 ab (49.). Während die Gäste erneut den Druck erhöhten, lauerte Laibach auf Konter und verteidigte den knappen Vorsprung schließlich erfolgreich.

(APA)

  • Olimpija Laibach - EHC Liwest Linz 3:2 (0:0,2:2,1:0) Hala Tivoli, 5.000, SR Tschebull. Tore: Intranuovo (36./PP), Vnuk (40./PP), Elik (49./PP) bzw. Shearer (23./PP, 26./SH). Strafminuten: 18 bzw. 20

    Stand in der best-of-seven-Serie: 1:1. Zuvor gespielt: Linz - Laibach 4:1. Nächstes Spiel am Sonntag um 18.00 Uhr in Linz.