Mit den Korridor-Bonuszertifikaten brachte die Société Générale vor etwa 18 Monaten eine absolute Produktinnovation auf den Markt. Diese Zertifikate versprachen bei seitwärts tendierenden Kursen des Basiswertes innerhalb einer vordefinierten Bandbreite und Zeit überproportionale Renditen. Sobald die Bandbreite nach oben oder unten verlassen wird, besteht wegen der Konstruktion dieser Produkte aber leider ein beträchtliches Verlustrisiko.

Mit den SG-Korridor-Discountzertifikaten hingegen, kann auch dann noch eine positive Rendite erwirtschaftet werden, wenn der Kurs des Basiswertes die Bandbreite während der Laufzeit verlässt und wenn sich der Kurs am Ende außerhalb der Bandbreite befindet.

Beim SG-Korridor-Discountzertifikat auf den DAX-Index mit finalem Bewertungstag 19.12.08, ISIN: DE000SG0PEG8, befindet sich der Floor (Untere Grenze des Korridors) bei 6.650 Punkten und der Cap (Obere Grenze des Korridors) bei 7.350 Punkten.

Der Floor und der Cap befinden sich somit in einer Entfernung von +/- fünf Prozent vom Basispreis des Zertifikates, der bei 7.000 Punkten fixiert wurde.

Beim DAX-Stand von 6.954 Punkten wird das Zertifkat mit 84,69 – 84,72 Euro gehandelt. Sofern der DAX-Index am 19.12.08 zwischen dem Cap und dem Floor notiert, wird das Zertifikat mit 100 Euro getilgt. In diesem Fall wird dieses Produkt den für diesen Veranlagungszeitraum beachtlichen Gewinn in Höhe 15,28 Prozent abwerfen.

Notiert der Index am Laufzeitende ausserhalb der Bandbreite von 6.650 und 7.350 Punkten, dann erzielt man zwar nicht mehr die maximal mögliche Rendite, das Veranlagungsergebnis wird aber immerhin auch in diesen Fällen noch positiv ausfallen, da das Zertifikat dann mit 90,714 Euro zurückbezahlt wird.

Erst dann, wenn sich der Index am Ende außerhalb der beiden Break-Even-Punkte bei 5.597,20 und 8.402,80 Punk befindet, wird das Investment im Korridor-Discountzertifikat in den roten Zahlen enden. Bei 5.000 bzw. 9.000 Punkten wird das Zertifikat mit 76,43 Euro getilgt und somit einen Verlust von 9,79 Prozent verursachen.

ZertifikateReport-Fazit: Dieses SG-Korridor-Discountzertifikat auf den DAX-Index wird dann seine Vorzüge ausspielen, wenn sich der deutsche Leitindex am Ende des Jahres 2008 ungefähr auf dem selben Niveau wie jetzt bewegt. Zwischenzeitliche Kursausschläge hinterlassen keine Spuren im Anlageergebnis und die Discounts sorgen auch noch dann für ein positives Resultat, wenn der Indexstand am Ende außerhalb des Korridors liegt.