Mailand - Das italienische Schuh- und Bekleidungsunternehmen Geox hat im vergangenen Jahr seinen Erfolgskurs fortgesetzt. Umsatz und Nettogewinn seien 2007 im Vergleich zum Vorjahr um jeweils 26 Prozent gestiegen, teilte die für ihre "atmenden Schuhe" bekannte Firma mit.

Die Umsätze des seit Ende 2004 an der Mailänder Börse notierten Konzerns stiegen von 612 auf 770,2 Mio. Euro, der Reingewinn belief sich auf 123 Mio. Euro, während das Ergebnis vor Steuern und Zinsen um 33 Prozent auf 179,7 Mio. Euro anwuchs. Größter Exportmarkt bleibt mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 12,4 Prozent Deutschland, wo Geox bis Ende 2008 in großem Umfang expandieren will.

Atmungsaktive Schuhe

Das im norditalienischen Montebelluna ansässige Unternehmen produziert mit Hilfe einer international patentierten Technologie atmungsaktive Damen-, Herren- und Kinderschuhe sowie Outdoor-Jacken und Kinderbekleidung. Unternehmensgründer Mario Moretti Polegato hatte kürzlich bereits angekündigt, dass Geox in diesem Frühjahr 2008 auch eine Sportschuh-Kollektion auf den Markt bringen wird.

In Österreich hat Geox zuletzt Übernahmeinteresse an der zum Verkauf stehenden Schuhhandelskette Stiefelkönig bestätigt. Stiefelkönig sei einer der wichtigsten Kunden in Europa. Der Absatz in Österreich habe in den ersten neun Monaten 2007 um 25 Prozent zugenommen. Eine Komplettübernahme ist laut unternehmensnahen Kreisen aber für Geox kein Thema, berichtete die Tageszeitung "Der Standard" Mitte Februar. (APA/dpa)