Zagreb - Stefan Koubek ist wie im Vorjahr in der zweiten Runde des ATP-Turniers in Zagreb ausgeschieden. Der 31-jährige Kärntner musste sich am Mittwoch im vierten Aufeinandertreffen mit dem vier Jahre jüngeren Olivier Rochus im Achtelfinale nach nur 68 Minuten mit 2:6,4:6 geschlagen geben. Rochus glich damit auf 2:2 aus. Für Koubek, der ja beim Challenger in East London (Südafrika) ins Finale eingezogen war, geht es nun in die USA.

Österreichs Nummer 1 war schon zum Auftakt des 370.000-Euro-Hartplatz-Events gegen den Kroaten Franko Skugor vor dem Aus gestanden und hatte sich erst nach Abwehr von zwei Matchbällen in drei Sets durchgesetzt. "Ganz schlecht gespielt und gewonnen", habe er, meinte Koubek nach diesem Spiel.

Auch gegen Rochus lief es nicht nach Wunsch, Koubek geriet rasch mit 1:4 in Rückstand und Satz 1 war nach einer halben Stunde vorbei. Im zweiten hielt Koubek bis zum 4:4 mit, hatte zuvor ein 0:30 bei Aufschlag des Belgiers vergeben und musste seinerseits seinen Aufschlag zum 4:5 abgeben. Damit war die Entscheidung gefallen.

Koubek reist nun für drei Turniere in die USA, spielt ab Montag in Las Vegas, danach in Indian Wells sowie Miami. Jürgen Melzer, der diese Woche in Memphis im Einsatz ist, startet ebenfalls bei diesen drei Events. Koubeks Ziel, so schnell wie möglich wieder in die Top 50 zurückzukehren, ist vorerst also vertagt. Allerdings hat er in nächster Zeit aus dem Vorjahr nur ein Viertelfinale (Memphis) zu verteidigen. 2007 spielte Koubek nach Memphis bis Kitzbühel 14 Turniere en suite und erreichte nur in sechs davon die zweite Runde. Hier liegt also ausreichend Punktepotenzial für den ÖTV-Davis-Cup-Spieler.(APA)