Linz - Die Wiener Korken Schiesser GesmbH hat vom oberösterreichischen Kunststoffverarbeiter Greiner Group 100 Prozent der Llosent & Forschner Korken GmbH mit Sitz in Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) in Niederösterreich erworben. Der Kaufvertrag für die Übernahme per 1. Jänner wurde soeben unterzeichnet, neuer Geschäftsführer ist Günther Schiesser. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es Dienstagnachmittag.

Die Llosent & Forschner Korken GmbH agiere auch künftig als selbstständiges Unternehmen in Oberwaltersdorf, alle Mitarbeiter seien von Korken Schiesser mit übernommen worden, so Greiner. Die neue strategische Allianz verfolge das Ziel, die Position des Naturkorkens auf dem österreichischen Markt nachhaltig zu stärken und zu revolutionieren, erklärte Günther Schiesser, geschäftsführender Gesellschafter von Korken Schiesser.

Die Greiner Group verfügt über 112 Standorte rund um den Globus. Mit 7.109 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen 2006 einen konsolidierten Umsatz von 959 Mio. Euro. Im vergangenen Jahr wurde nach vorläufigen Zahlen erstmals mehr als einer Mrd. Euro erlöst. (APA)