Mogadischu - Bei einem Angriff islamischer Rebellen auf Regierungstruppen in der südsomalischen Stadt Dinsoor sind am Sonntag mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. Augenzeugen berichteten am Montag, die Rebellen hätten die Stadt angegriffen, sich anschließend aber wieder zurückgezogen. Ein Sprecher der islamischen Milizen begründete den Rückzug mit der erfolgreichen Vertreibung äthiopischer Truppen im Verlauf der Auseinandersetzung. Damit sei das Ziel der Rebellen erreicht worden. Der Angriff auf die Stadt war der größte der vergangenen Wochen außerhalb der Hauptstadt Mogadischu, aus der seit Anfang vergangenen Jahres rund 600 000 Menschen geflohen sind. Seit der Vertreibung der Islamisten aus Mogadischu mit Hilfe äthiopischer Truppen Ende 2006 kommt Somalia nicht zur Ruhe. Die Übergangsregierung schaffte er nicht, stabile Verhältnisse in dem Land am Horn von Afrika zu schaffen. Eine Friedenstruppe der Afrikanischen Union (AU) ist noch im Aufbau und kann derzeit nicht effektiv die Konfliktparteien auseinanderhalten. (APA)