Wien - Die Bank Austria Creditanstalt (BA-CA) beschleunigt ihr Abverkaufsprogramm. In der Türkei trennt sich die Yapi Kredi Bank, eine 50-Prozent-Tochter der BA-CA, von ihrer Versicherungssparte, berichtet das "Wirtschaftsblatt" (Montagausgabe). Eine entsprechende Ankündigung habe es am Wochenende an der Istanbuler Börse gegeben, an der die Versicherungstochter gelistet ist.

Der aktuelle Marktwert der Versicherungstochter Yapi Kredi Sigorta liege bei 510 Mio. Euro. Die Versicherung gehört zu über 90 Prozent der Yapi Kredi Bankengruppe, der Rest ist im Streubesitz. Yapi Kredi wiederum gehört zu je 50 Prozent der BA-CA und der türkischen Koc-Holding. Der Verkauf der Yapi Kredi Sigorta würde der Bank Austria rund 230 Mio. Euro, heißt es im "Wirtschaftsblatt".

Kaufinteressenten

Einige Abnehmer für die Yapi Kredi Sigorta dürfte es schon geben. Die deutsche Ergo Versicherung habe 2007 bereits Interesse angemeldet. Ein anderer möglicher Käufer sei die Allianz. Für die Wiener Städtische Versicherung ist dies "derzeit kein Thema", sagte Generaldirektor Günter Geyer zur APA. Die Wiener Städtische ist als erster österreichischer Versicherungskonzern vor knapp einem Jahr in den türkischen Markt eingestiegen und ist dort an der Ray Sigorta beteiligt.

Die Bank Austria hat zudem in Kasachstan erst kürzlich die Versicherungssparte ihrer Tochterbank ATF an die Allianz verkauft. In Tschechien hat wurde die Bausparkasse an Raiffeisen verkauft. (APA)