Eisenstadt - Der 13. Jugendbandwettbewerb im Burgenland findet auch 2008 wieder statt: Die Durchführung aller geplanten Projekte sei gesichert, obwohl es im burgenländischen Jugendbudget Umschichtungen gegeben habe, erklärte Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl am Montag bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt. Mit der Unterstützung privater Sponsoren und des Bundesministerium für Gesundheit, Familie und Jugend könne Jugendbandwettbewerb nun durchgeführt werden.

Auch in diesem Jahr werden wieder junge Talente gesucht. Die Vorrunden des Bandwettbewerbs werden in der Cselley Mühle in Oslip und in Bildein stattfinden. Das Finale geht am 27. Juni in Oslip über die Bühne. Teilnahmeberechtigt sind Bands, deren Mitglieder mehrheitlich aus dem Burgenland stammen und nicht älter als 27 sind. Anmeldeschluss ist am 20. März. Die Siegerband bekommt 100 CDs vom Livemitschnitt im Finale, sie darf eine Demo-CD produzieren und wird bei einigen Veranstaltungen auftreten.

306 Gruppierungen haben seit der Gründung im Jahr 1996 am Wettbewerb teilgenommen. Aus den 33 teilnehmenden Bands im Vorjahr ging "Maltz" aus Oberwart als Sieger hervor, so Steindl. "Wir wollen eine Politik nicht für, sondern mit jungen Menschen machen", erklärte Ministerin Andrea Kdolsky. Derartige "wegweisende" Projekte unterstütze sie gerne, da sie direkt der Jugend zu Gute kämen. (APA)