Wien - Das britische Elektropop-Duo Goldfrapp setzt auf konstanten Wandel: Mit der Single "Oh La La" von "Supernature" hatten Alison Goldfrapp und Will Gregory einen Riesen-Hit, den sie auf der neuen CD "Seventh Tree" (EMI), produziert von Flood (u.a. U2, Depeche Mode), großzügig in den Wind schießen. Die Songs, aufgenommen im englischen Bath, warten mit Streichern und Folk-Elementen auf und sind eher melancholisch als Dancefloor-Hämmer.

"Shine A Light", der Konzertfilm von Martin Scorsese über die Rolling Stones, der die heurige Berlinale eröffnen durfte, startet in Österreich am 4. April. Am selben Tag soll laut Universal auch der Soundtrack im Handel erhältlich sein.

Und die Band Jennifer Rostock rund um Sängerin Jennifer Weist, beim deutschen "Bundesvision Song Contest" auf Platz 5 gelandet, stellt indessen ihre Deutschrock-Variante mit der CD "Ins offene Messer" (Warner) vor.

Kurze

Nick Cave hat den Song "Dig!!! Lazarus, Dig!!!" aus seinem gleichnamigen Album als Single ausgekoppelt.

EMI-Kollegin Kylie Minogue schickte unterdessen "In My Arms" ins Rennen um Chart-Platzierungen, was ihr zuvor nicht den Erwartungen entsprechend gelang.

Und nach knapp fünf Jahren wollen Zoot Woman 2008 mit "Things Are What They Used To Be" endlich doch noch ihr drittes Album veröffentlichen; Stuart Prices "Nebenjob" als Produzent und Musiker für Madonna hatte der britischen Band wenig Zeit für ausführlichere Sudioarbeiten gelassen. Das Stück "We Won't Break", das auf dem neuen Album vertreten sein wird, ist vorerst einmal als kostenloser Download im Internet abrufbar.

DVD

Ihr triumphales Comeback, geschafft ohne Robbie Williams, ließ die britische Ex-Boygroup Take That von einem Filmteam dokumentieren. "Beautiful World Live" (Universal) heißt die nun erschienene Doppel-DVD mit einer kompletten, fast zweistündigen Show und einem 160 Minuten langen Blick hinter die Kulissen. Mitgeschnitten wurde der Auftritt bei einem Heimspiel in London (Format 16:9, Ton 5.1 Surround). (APA/red)