Bild nicht mehr verfügbar.

Der 49-jährige Rick Renzi stand bereits 2006 auf einer Liste der 20 korruptesten Kongressmitglieder.

Foto: Getty Images/Sabah Arar
Washington - Ein republikanischer Abgeordneter des US-Repräsentantenhauses ist am Freitag wegen Betrugs, Erpressung und Geldwäsche unter Anklage gestellt worden. Wie das Justizministerium in Washington mitteilte, geht es um einen umstrittenen Grundstücksverkauf, bei dem der Abgeordnete Richard Renzi sein politisches Amt zur Beeinflussung der Transaktion geltend gemacht haben soll.

Dem Abgeordneten von Arizona und seinem Geschäftspartner James Sandlin drohen im Falle einer Verurteilung bis zu hundert Jahre Haft und drei Millionen Dollar (2,02 Mio. Euro) Strafe. Der republikanische Fraktionschef im Repräsentantenhaus, John Boehner, verlangte in einer ersten Reaktion indirekt den Rücktritt Renzis von seinem Amt.

Kein unbeschriebenes Blatt

Der 49-jährige Rick Renzi ist kein unbeschriebenes Blatt. Im Jahr 2006 war er von einer Bürgerinitiative für mehr Sauberkeit in der Politik auf einer Liste der 20 korruptesten Kongressmitglieder genannt worden. Der Vater von zwölf Kindern und Sohn eines in der vergangenen Woche verstorbenen Generals ist Mitglied des Unterstützungskomitees von John McCain als Präsidentschaftskandidat der Republikaner. (APA)