Die neue Internet-Zeitung zoomer.de des deutschen Medienhauses Holtzbrinck ("Die Zeit", "Handelsblatt", etc.) setzt auf Know-how aus Vorarlberg. Die Webfirma Lovely Systems hat das Redaktionssystem für das Onlineportal gestaltet und betreut auch weiterhin die Technik des Systems. Laut Geschäftsführer Michael Breigenbrücker wird das Redaktionssystem in den USA bereits bei 700 Internetmedien und Zeitungsverlagen eingesetzt. Das Unternehmen hat 16 Mitarbeiter und ist auf Lösungen im Bereich Web 2.0 spezialisiert. Es betreut beispielsweise auch die Onlineseiten "meinberlin.de" und "lovelybooks.de".

Ulrich Wickert

Das Portal zoomer.de ist seit Wochenbeginn online und hat eine deutsche "Medienikone" als Zugpferd: Den Ex-Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert. Er fungiert gemeinsam mit den "Telespiegel-Chefredakteuren" Lorenz Maroldt und Stephan-Andreas Casdorff als Herausgeber. zoomer.de versteht sich als "Mitmach-Zeitung", sprich die Leser bestimmen, wo die Schwerpunkte der Berichterstattung liegen. Je häufiger ein Artikel angeklickt wird, desto intensiver wird das Thema weiterverfolgt. Ein "Platzierungstool" zeigt an, wie begehrt und wie aktuell der Text ist.

"Setze Schwerpunkte"

Auf der Website heißt es dazu: "Setze Schwerpunkte, die Dir wichtig sind, und erhalte Nachrichten, die Dich ganz persönlich interessieren. Wie das geht? Ganz einfach: Du sagst uns, nach was wir bei zoomer.de und im gesamten Netz suchen sollen, und wir liefern Dir die passenden Nachrichten aktuell auf Deine personalisierte zoomer.de-Seite. Gib zum Beispiel Deine Stadt oder Region ein, damit Nachrichten aus der Nachbarschaft erscheinen. Stichworte zu Deinem Hobby werden bei der Nachrichtenauswahl ebenfalls berücksichtigt - egal, ob Du Handyfan, Hundebesitzer oder Hubschrauberpilot bist."

Zielgruppe von zoomer.de sind Personen zwischen 20 und 35 Jahren. Betreut wird die Seite von 40 Redakteuren, Sitz von zoomer.de ist Berlin. Holtzbrinck gehört bereits das Portal StudiVZ, das sich das Medienhaus 80 Mio. Euro kosten hat lassen.(APA)