Klagenfurt - Rekordmeister KAC ist im Play-off-Viertelfinale der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) nach einem 2:3 n.V. gegen Olimpija Laibach ausgeschieden. Die Kärntner scheiterten im dritten Duell mit den Slowenen vor allem an ihrer mangelnden Präzision und Laibachs Torhüter Westlund. Mitchell traf in der ersten Overtime zum 3:2 und beendete die Saison der Klagenfurter.

Nach dem 0:4 in Laibach versuchte es der KAC im dritten Duell mit den Slowenen mit "Glücksbringer" Enzenhofer im Tor (15 von 20 Spielen mit ihm haben die Klagenfurter gewonnen). Zu Beginn des Spiels merkte man dem Rekordmeister dennoch die Verunsicherung an. Eine Drangperiode des KAC in Überzahl entschärfte der wieder einmal in Topform agierende Westlund. Torlos ging es ins Mitteldrittel.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs schnappte sich Elik im eigenen Drittel die Scheibe, narrte die gesamte KAC-Abwehr und schob über Enzenhofer hinweg ein - 0:1, die kalte Dusche für die Gastgeber (21.). Doch die Klagenfurter antworteten prompt, Norris traf von der blauen Linie zum 1:1 (23.).

Der KAC drehte sogar die Partie, im Powerplay fälschte Schuller einen Schuss von Torey zum 2:1 ab (32.). Doch noch vor dem Drittelende fand ein weiter Pass des bereits 42-jährigen Elik zu Intranuovo, der aus kurzer Distanz ausglich (36.). Der Frust der Klagenfurter entlud sich in einer Schlägerei direkt nach dem 2:2. Auch die Anhänger der Slowenen lieferten sich auf der Tribüne Auseinandersetzungen mit dem Ordnerdienst.

Das Schlussdrittel brachte zwar viele Chancen, aber keine Treffer. Zupancic und Music bei Laibach sowie Albrandt mit einem Backhandschuss für den KAC vergaben Gelegenheiten auf das 3:2. So ging es in die Verlängerung, in der Norris bereits nach 34 Sekunden auf die Strafbank verbannt wurde. Die Klagenfurter überstanden die Unterzahl zwar ohne Gegentreffer. Doch nur sechs Sekunden später nahm Mitchell Maß und traf ins Kreuzeck zum 3:2 für Laibach (63.). (APA)

  • EC KAC - Olimpija Laibach 2:3 n.V. (0:0,2:2,0:0 - 0:1). Klagenfurter Stadthalle, 5.000 Zuschauer, SR Hascher. Tore: Norris (23.), Schuller (32./PP) bzw. Elik (22./PP), Intranuovo (36.), Mitchell (63.) Strafminuten: 24 bzw. 26

    Endstand in der best-of-five-Serie: 0:3