Bild nicht mehr verfügbar.

"Sorry Tommy, das ist der Killerinstinkt"

Foto: APA/EPA/Arleen
San Jose/Hamburg - Drei Monate nach Roger Federer hat auch Tommy Haas von US-Altstar Pete Sampras eine kostenlose Lehrstunde auf dem Tennisplatz erhalten. Der Deutsche verlor gegen den 36-jährigen, früheren Weltranglisten-Ersten am Montagabend (Ortszeit) einen Schaukampf in San Jose (USA) glatt mit 4:6, 2:6. "Zeig' Gnade, Pete", hatte der 29-jährige Haas zu Beginn des zweiten Satzes dem wie zu seinen besten Zeiten aufspielenden Sampras zugerufen.

Trotz des klaren Ergebnisses ließ sich Haas zwei Tage vor seinem ersten "echten" Turnierauftritt gegen den US-Amerikaner Robert Kendrick nicht verunsichern. "Das war kein ernsthafter Wettkampf. Ich wollte den Moment genießen, gegen einen der Größten überhaupt zu spielen", sagte der in Florida lebende Davis-Cup-Spieler über das zweite Match nach seiner Schulter-Operation am 16. November. Haas war im kalifornischen San Jose erst kurzfristig für seinen Freund und Kollegen Marat Safin aus Russland eingesprungen, der wegen einer Stressfraktur im rechten Bein und einer Magen-Darm-Grippe absagte.

Einen offiziellen Turnierauftritt von Sampras wird es dagegen nicht mehr geben. Wie bereits nach seinem Zwei-Satz-Sieg gegen die aktuelle Nummer 1 Federer im November lehnte der US-Amerikaner ein Comeback erneut ab. "Ich bin glücklich, zurückgetreten zu sein. Ich werde nicht zurückkommen", sagte Sampras, der nach den US Open 2002 und 14 Grand-Slam-Titeln seine Karriere beendet hatte. Mit Federer wird er sich allerdings bald erneut messen: Am 10. März kommt es im Madison Square Garden in New York zum nächsten "Duell der Giganten".(APA/dpa)