Graz - Die Tochter der börsenotierten A-Tec-Gruppe, die Austrian Energy and Environment (AE&E), wird für das rumänische Braunkohlekraftwerk Turceni in der Walachei eine schlüsselfertige Rauchgasentschwefelungsanlage liefern. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Gesamtauftragswert belaufe sich auf rund 220 Mio. Euro, es soll sich damit um den größten Auftrag in der Firmengeschichte handeln. Der Umsatz von AE&E im Jahr 2007 dürfte sich nach Unternehmensschätzungen auf rund 1 Mrd. Euro belaufen, genaue Zahlen liegen erst mit März vor.

Auftrag in Rumänien

Die Division Anlagenbau (AE&E) der an der Wiener Börse notierten A-TEC Industries verfüge mit dem 220-Mio.-Euro-Projekt aktuell in Südosteuropa über ein Gesamtauftragsvolumen von rund 400 Mio. Euro, hieß es. Im Rahmen des von S.C. Complexul Energetic Turceni S.A. vergebenen Auftrags für die Rauchgasentschwefelungsanlage zeichne die AE&E als Generalunternehmer für die Fertigung, Montage und Inbetriebsetzung von vier Rauchgaswäschern mit einer Entschwefelungsleistung von 96,4 Prozent verantwortlich.

Dazu komme das Engineering und den Bau der gesamten Elektro- und Leittechnik. Die Leistung der vier Kraftwerksblöcke beträgt je 330 MWel. Der Auftragsumfang umfasse zusätzlich Nebenanlagen, wie die Kalksteinaufbereitung, das Rauchgassystem sowie die Gipsentwässerungsanlage. Die ersten drei Einheiten sollen bis zum Jahresende 2010 fertig sein, die letzte Einheit im Frühjahr 2013.

Wichtiger Schritt

"Das Projekt Turceni ist nicht nur der größte Auftrag in der Geschichte der Business Unit Umwelttechnik in Graz, sondern auch ein wichtiger Schritt zum Ausbau der Aktivitäten im Wachstumsmarkt Südosteuropa", so AE&E-Vorstand Georg Gasteiger.Südosteuropa und speziell Rumänien seien für die AE&E sowie die gesamte A-TEC Gruppe ein "noch junger Markt mit großen Wachstumspotenzialen", so Christian Schmidt, Vorstand der A-TEC Industries und Aufsichtsrat der AE&E.

Die Austrian Energy & Environment AG mit Zentrale in Wien ist im Bereich thermische Energieerzeugung und Umwelttechnik tätig und beschäftigt rund 4.700 Mitarbeiter in 13 Ländern. Die an der Wiener Börse notierte A-TEC Industries AG ist in den Bereichen Antriebstechnik, Anlagen- und Maschinenbau sowie Metall tätig. Die Gruppe beschäftigt derzeit rund 13.500 Mitarbeiter und erzielte 2006 einen Umsatz von 1,6 Mrd. Euro. (APA)